Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
10.08.2010, 17:48
Hallöchen, darf man einem Rehepferd (akuter Schub) Haferstroh füttern? Bin auf die Idee gekommen meinem Patienten zu seiner Ration Heu etwas Haferstroh unterzumischen damit er länger was zu fressen hat und die Zeit in der Box nicht allzu langweilig ist. Was haltet ihr davon? Darf ich sowas füttern oder soll ich es lieber sein lassen? Es hängen noch teilweise ein paar Haferspelzen (heißt die Schale so) dran.
Ansonsten gebe ich nur etwas Futter (2 Hände voll) von Dodson und Horrel (Safe und Sound) damit er auch was hat wenn es abends was in die Futterkrippe gibt.
Re: Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
10.08.2010, 19:19
Ich kann dir nichts zum Haferstroh sagen, aber Stroh hat fast genauso viele Kalorien wie Heu, von daher müsstest du dann auch die Heuration anpassen. Die Fresszeiten werden sich somit dann auch nicht verlängern.
Re: Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
10.08.2010, 19:23
Du könntest das Heu in ein sehr engmaschiges Heunetz stecken. So 3cm x 3cm. Und wenn er damit immer noch zu schnell frisst, zwei solche übereinander legen, damit verlängert sich die Zeit auf alle Fälle.
Re: Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
10.08.2010, 19:27
Hallo,
ich habe unserer Stute das Heu mit Haferstroh vermischt gefüttert. Da Gypsy Stroh nicht sooo gerne mag, hat sie viel Zeit damit verbracht, die Heuhalme getrennt vom Stroh aus dem Netz zu zupfen. Dadurch war sie schön lange beschäftigt.