Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Graukresse

24.01.2011, 08:24

Wissenschaftler der Freien Universität in Berlin haben ein bisher in Deutschland nicht bekanntes giftiges Kreuzblütengewächs entdeckt- die Graukresse. In Brandenburg löste die Pflanze bei 23 Pferden reheähnliche Symptome aus.
Dr. Robert Pieper vom Institut für Tierernährung analysierte das Futter: " das Heu bestand zu 30% aus Graukresse." Ein Pferd wurde eingeschläfert, den anderen ging es dank Intensivtherapie nach ein paar Tagen besser.
In den 1990-er Jahren wurden bereits vergleichbare Fälle in den USA beschrieben.

Cavallo 02/2011

Bilder von Graukresse

Re: Graukresse

24.01.2011, 08:35

:shock: Au weia, die Pflanze ist bisher überwiegend auf den Balkaninseln und in Eurasien gewachsen.....

Hoffentlich machen die Behörden kurzen Prozess und erlauben das Spritzen.... nicht, dass sie sich so ausbreitet wie JKK.

Re: Graukresse

24.01.2011, 09:07

Ich hab was gefunden wo die schreiben dass es das Gewächs ja auch in Deutschland schon länger gibt und man es ja auch essen kann wie Kresse und selbst anbauen usw.

Ists dann für den Menschen nicht giftig?

:weißnich:

Re: Graukresse

13.02.2021, 08:43

Ich bin über Graukresse gestolpert, diese Pflanze war mir vorher noch nicht bekannt. Für den Menschen ist sie nicht giftig, aber für Pferde und zwar frisch und auch getrocknet im Heu. Da weiß ich ja schon, auf welche Pflanze ich neben JKK zukünftig noch achten werde.
https://www.botanikus.de/informatives/g ... raukresse/
https://llh.hessen.de/pflanze/gruenland ... koemmling/

Re: Graukresse

13.07.2021, 17:16

Meine Wiesen sind dieses Jahr voll davon.... ich muss spritzen... leider

Re: Graukresse

13.07.2021, 17:41

Oha, in welcher Gegend liegen Deine Weiden grob? Ich bin jetzt fast mit den schlimmsten JKK-Pflanzen durch und werde mal verstärkt auf Graukresse achten.

Re: Graukresse

14.07.2021, 05:43

Zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.

Re: Graukresse

14.07.2021, 06:21

Uff, das ist aber sehr dicht, da suche ich mal lieber aufmerksam nach Graukresse.

Re: Graukresse

14.07.2021, 07:27

oh, gestern das erste Mal davon gehört! Werde die Augen aufhalten.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz