Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Wissenschaftler der Freien Universität in Berlin haben ein bisher in Deutschland nicht bekanntes giftiges Kreuzblütengewächs entdeckt- die Graukresse. In Brandenburg löste die Pflanze bei 23 Pferden reheähnliche Symptome aus. Dr. Robert Pieper vom Institut für Tierernährung analysierte das Futter: " das Heu bestand zu 30% aus Graukresse." Ein Pferd wurde eingeschläfert, den anderen ging es dank Intensivtherapie nach ein paar Tagen besser. In den 1990-er Jahren wurden bereits vergleichbare Fälle in den USA beschrieben.
Ich hab was gefunden wo die schreiben dass es das Gewächs ja auch in Deutschland schon länger gibt und man es ja auch essen kann wie Kresse und selbst anbauen usw.
Oha, in welcher Gegend liegen Deine Weiden grob? Ich bin jetzt fast mit den schlimmsten JKK-Pflanzen durch und werde mal verstärkt auf Graukresse achten.