Flori Dickfisch hat geschrieben:
1,5 kg pro 100 kg Normalgewicht reichen aus
Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann.
Pingo, vielleicht ist es einfacher für Dich mal ein Kilo Heu abzuwiegen und zu schauen wie lange die Pferde daran fressen als nachts extra aufzustehen? Dann kannst Du ungefähr hochrechnen wie lange sie an der Abendration zu tun haben.
Aussagen wie lange andere Pferde pro Kg fressen helfen Dir nicht recht weiter weil die Unterschiede von Pferd zu Pferd viel zu gross sind. Mein Norweger schafft es zB. aus 2 ineinandergesteckten, freipendelnden, Heunetzen mit jeweils 3,5cm Maschenweite ein Kilo Heu in 15 Minuten zu fressen wenn ich knapp füttere. Sein etwa gleichgrosser Kollege braucht dafür knapp 40 Minuten. Je mehr Heu ich füttere - und ja, steinigt mich ruhig
, mein leichtfuttriger Norweger und sein EMS-Kollege die im Offenstall leben bekommen bei entsprechender Witterung zusammen bis zu 30 Kg Heu in 24 Stunden ohne fett zu werden oder verstärkt Fettdepots zu bilden - desto länger wird die Fresszeit pro KG und die Pferde legen dann durchaus auch mal Fresspausen ein. Bei knapp bemessener Heumenge dagegen wird alles auf einen Rutsch weggefressen und danach gehungert, was logischerweise dann auch dazu führt das die nächste Portion auch wieder gierig verschlungen wird.
_________________
Hufrehe Datenblatt3 Jahre nach der HufreheSeit 01.05.2004 hufrehe-fori!