wieselchen hat geschrieben:
Das mit dem Spritzen ist hier in NRW wohl nicht mehr erlaubt, außer man ist Landwirt. Wurde mir zumindestens so erklärt.
Ich fand das damals (ist schon ca. 6 Jahre her) auch eher überflüssig, immerhin schmeckt Löwenzahn den Pferden und ist gesund. Aber große Mengen verdrängen andere Pflanzen und der Stall hat großen Wert auf artenreiche Pferdewiesen gelegt. Umso verwunderlicher eigentlich, dass ein Löwenzahn-Problem bestand: eher sandige Böden und eine jährliche Bodenkontrolle mit darauf abgestimmter Düngung. Es muss ja viel Stickstoff im Boden gewesen sein, sonst wäre der Löwenzahn nicht gewachsen.
eff-eins hat geschrieben:
Aber zum Glück ist nicht alles was am Straßenrand wächst und gelb ist JKK, auch das Johanniskraut vermehrt sich dort prächtig.
Das stimmt und aus der Ferne sehen die beiden auch wirklich ähnlich aus. Vermutlich muss ich mich bei diesem Thema auch wieder etwas entspannen, ist schließlich eine heimische Pflanze und ernährt verschiedene Insekten. Die meisten Pferde sind ja auch so schlau, die frische Pflanze nicht zu fressen. Ich werde trotzdem mal unseren SB bitten, dass ich mir unsere Heu-Weiden ansehen darf.