Ich habe die letzten Tage sehr viel hier im Forum gelesen - falls meine Frage mit aktuellen Werten schon an anderer Stelle vorkam und ich es nur übersehen habe, bitte entschuldigen und verschieben...
Ich habe bis vor kurzem ca.3x/Woche 1-2 Schaufeln (nachgewogen: 1 Schaufel entspricht nur 125g Trockenmasse) Pre Alpin Senior unter den Brei meines Oldies (EMS mit IR, seit ein paar Tagen zusätzlich ECS diagnostiziert, zur Zeit ist er zu dünn) gemischt, in erster Linie wegen Geschmack und Volumen für seine Pülverchen. Da er wegen altersbedingt schlechter (und wegen EOTRH vieler gezogener) Zähne sein Heu nicht mehr gut kauen und verwerten kann, werde ich auf Anraten von TA und Zahnarzt speziell auf den Winter hin anfangen müssen, regelmäßig Heucobs (bzw. Häcksel wie das Pre Alpin Senior) zuzufüttern.
Bevor ich das Pre Alpin Senior vor ein paar Jahren zum ersten Mal gekauft habe, hatte ich mir ausführlich die Fruktanwerte verschiedener Sorten angeschaut; das Pre Alpin Senior lag bis letztes Jahr unter 2,5%, und ein weiterer Zuckerwert war gar nicht angegeben (und ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass der fehlt...
). Als ich die letzten Tage nochmal nach aktuellen Werten geschaut habe musste ich feststellen, dass der Hersteller den Fruktanwert dieses Jahr mit 4,67% und zusätzlich Zucker mit 9,5% angibt - muss ich für meine Überlegungen Fruktan und Zucker addieren? Das wäre dann ja schon echt heftig! Aber auch falls 9,5% der Gesamtwert wäre, finde ich das viel.
Ich habe viel im Netz gestöbert, und bei den meisten Heucobs ist überhaupt kein Fruktanwert angegeben, geschweige denn zusätzlicher Zucker.
Bei Semhof (wurde hier im Forum schon mal empfohlen) habe ich Heucobs mit nur 5,5% Zucker gefunden, bei Lexa sogar mir nur 3,5% - allerdings steht bei beiden nichts von Fruktan.
Hat jemand einen Tipp welche Heucobs wirklich zum Zufüttern geeignet sind?