Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Das kann ja nur passen, wenn man in jedem Jahr von derselben Fläche mit vergleichbarer Düngung und unter denselben Schnittbedingungen heut - beim landw.Wochenblatt mag davon ja ausgegangen werden. Für uns Privatpferdehalter ist ja eher Zufall, woher das Heu kommt. Man kauft beim Bauer seines Vertrauens und der heut was weiß ich 8 oder 15 verschiedene Flächen. Tatsächlich habe ich vor 2 Jahren den Lieferanten gewechselt, um einigermaßen sicher kein JKK im Heu zu haben - auch ein Kriterium, dass ich in den Vorjahren nicht hatte. Und evtl. haben wir nicht ausreichend Lagerraum und müssen 1x oder 2x im Laufe des Jahres nachkaufen. Also ich sehe aktuell in den Heuanalysen eine echte finanzielle Aufgabe für mich. Vielleicht bekommt man ja im Laufe der Jahre Routine. Aber für diesen Winter habe ich 3 Chargen analysieren lassen vor dem Kauf. incl. Mineralstoffe. Dafür hätte ich mir auch ein neues Pony kaufen können, das Gras verträgt. Mist nur, dass ich die alten Ponys so lieb habe.
Mein Heu stammt immer möglichst von einer Fläche aus einem Schnitt. Habe auch bei der LUFA untersuchen lassen.
Wenn ich nicht ein Montagspferd hätte, würde ich diesen Aufwand wahrscheinlich nicht betreiben. Aber bei ausschließlich gewaschenem Heu fehlt dann vielleicht doch zuviel. Und die Mängel im BB sind erst verschwunden, nachedm ich es wie jetzt mache. Bleibt abzuwarten, ob es sich auf lange Sicht auch bewährt.
Das habe ich mir auch schon gedacht -Herbstgold hat wommöglich recht. Der Bauer kann (oder evtl. will) Dir manchmal gar nicht sagen, von welchen Wiesen er diese Ladung für Dich zusammengestellt hat.
So eine Analyse ist wohl meist nur sinnvoll, wenn das der Bauer selber macht, der verantwortungsvoll Pferdeheu produzieren möchte. Oder halt, wenn Du ganz sicher weisst, dass Deine ganze Winterration komplett von der gleichen Fläche stammt. Im anderen Fall musst Du die Analyse sicherheitshalber regelmäßig mind. alle paar Monate wiederholen oder fütterst wenn Du ehrlich bist nur auf Verdacht und in der Hoffnung, dass alle Ballen gleich sind...