Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Hallo! Mein kleiner Mann kämpft ja schon eine zeitlang mit Durchfall einzig wenn ich Kamelat gebe hilft das und es passt. Hab mir jetzt mal gedacht ich lass die Heucobs weg und siehe da, er hat keinen Durchfall?! Bin gespannt ob das Zufall war und wie´s heute ausschaut. Angenommen es ist so, was kann ich denn dann füttern???? Krafu möcht ich eigentlich nur ganz ganz wenig geben. Heu kann er nicht mehr so gut fressen und unmelassierte Rübenschnitzel gibt es bei uns nicht
meiner bekommt von Rüschnis Durchfall. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass es die Heucobs sind. Entweder man probiert noch einmal eine andere Marke aus oder man schwenkt ganz um. Was mir noch einfallen würde, wäre das Aspero von Pre Alpin. Das sind Heuhäcksel, trocken. Ich weiß natürlich nicht, ob er die kauen kann. Und wenn es die Heucobs von Pre Alpin sind und da ist was mit dem Gras, dass er davon Durchfall bekommt, dann könnte natürlich das Aspero auch Durchfall verursachen, wenn das gleiche Gras genutzt wird. Schwierige Situation.
Ich drück die Daumen, dass Du die Ursache findest und dann eine Alternative.....
mmh, das ist eine wirklich schwierige Situation.... Könnte man eventuell seine Zähne nochmal überprüfen? Ist sein Gebiss noch vollständig? Die Stute meiner Freundin hatte Knochenschwund im Kieferbereich und dadurch einige Zähne verloren. Sie kam eigentlich sehr gut mit den Heucobs von Mühldorfer zurecht. Dazu bekam sie dosiert Heulage.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage Krafu füttern um zu testen und sollte wirklich das die Ursache sein, werd ich die Cobs wechseln. Er tut sich schon schwer beim kauen, er ist ja schon 30 und er hat nicht mehr alle Zähne. In Ordnung sind sie, weil wir vor wenigen Monaten geschliffen haben.
Irgenwie hoff ich ja des es die Heucobs sind, dann hätte ich endlich!!!! eine Ursache für den ständigen Durchfall!
Ja, eigentlich hat er seit 1 Jahr immer wieder gehabt und dann wieder nicht (hatte aber 2x Würmer auch). Und wo du´s sagst: könnte schon hinkommen seit er Pergolid bekommt. Aber jetzt bekommt er es ja auch schon so ca. 2 Monate. Zuerst mit der 2mg Dosis war es ja besonders schlimm. Da hat er richtig rausgespritzt! Und auch beim Bupsen und so. Das war wie Wasser. Jetzt ist es Gott sei dank nicht mehr so schlimm. Beim Bupsen kommt nix raus (da bin ich ja schon froh) und so ist es halb fest. Also keine richtigen Knödel - ausser mit dem Kamelat.
Müsste das dann icht mit dem Pergolid auch weggehen oder kann es als Nebenwirkung immer bleiben??? Das wär ja ein Schmutz!
Du fütterst die Wiesencobs - richtig? Probier doch mal die Pre Alpin light. Die enthalten keine Kräuter, sondern nur Gräser. Ich glaube die Fa. Agrobs schickt auch Proben.
An der Qualität kann/sollte es eigentlich nicht liegen...