Bzgl. Nachschwitzen des neuen Heus. Ich kam letztes Jahr aus dem Urlaub und da hatten die Stallbesis das neue, keine 4 Wochen alte Heu zum verfüttern in den Stall gefahren. Die Pferde hatten es schon einige Tage zu fressen bekommen, den Miteinstellern war es nicht weiter aufgefallen
. Also hab ich mein Heu (anderes gab es so schnell nicht!) erstmal mit Stroh gemischt (ACHTUNG: keine Lösung, aber es beruhigte mein Gewissen). Stallbesi wurde sauer, als sie das sah, ich würde die anderen verrückt machen usw. Also musste ich mich schlau machen und habe nach intensiver Recherche erfahren, dass das Heu nach ca. 4 Wochen verfüttert werden darf, wenn es beim Pressen weniger als 15% Restfeuchte aufweist. Diese Restfeuchte wird eigentlich von den großen Maschinen gemessen. Bei uns waren es irgendwie 10% oder so, also auf jeden Fall unter 15%. Damit war klar, dass das Heu verfüttert werden durfte. Es gab auch keine Probleme, bei keinem der Pferde. Und es war mal wieder bewiesen, dass unsere Stallbesi weiß, was sie tut
.
DIES GILT ALLGEMEIN! Ob Rehepferde da nun anders reagieren kann ich nicht sagen, das Rehepony bei uns im Stall hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.