Camarguepony hat geschrieben:
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie es mit den regionalen Unterschieden ist, es ist nur wirklich so das dieses Jahr gehäuft eigentlich gesunde Pferde abgebaut haben, ich lese es auch häufig. Ich habe viele Beispiele in meiner Umgebung, dieser Umstand ist mir eben aufgefallen und da würde so eine Erklärung passen. Es geht nicht um eh zu fette Pferde, sondern wirklich zu dünne und wirklich häufig mit deutlichem Muskulaturabbau und da möchte ich auch nur drauf aufmerksam machen, alle Parameter im Auge zu haben.
Diese Veränderung hat mich den ganzen Winter bis zu diesem Thread hin beschäftigt - danke für den Denkanstoß!
Nicht nur unsere 4 daheim haben deutlich abgenommen (obwohl die beiden Großen Heu ad lib bekommen schauten die Rippen raus), sondern - grob überschlagen - ca. 80% meiner Kundenpferde. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Unseren beiden Großen hab ich im Winter die doppelte Menge Rübenschnitzel und Heucobs zum Abendbrot kredenzt und konnte damit zumindest leicht gegensteuern.
Hab zuerst an Würmer gedacht, aber das Ergebnis war negativ. Und ein plötzlicher Wurmbefall bei den meisten Pferden im Umkreis wär ja auch eher ungewöhnlich.
Unser Heu 2016, 1. Schnitt, wurde vom "Hersteller" und Lieferant erst Mitte August geschnitten, weil das Wetter bis dahin (außer ein paar netter sonniger Tage) ziemlich mies war. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gräser des "Spaßheus", welches meine Ma und ich mit Uropas Sense vom Koppelrand schneiden, längst ausgesamt.
schnulli hat geschrieben:
Denn die Tiere werden dann mehr Stroh aufnehmen, sie würden versuchen, den Mangel auszugleichen.
Das erklärt vielleicht das Staubsaugerverhalten unserer Ponys...
Möglich wär es zumindest, dass der Energie-Gehalt des gekauften Heus entsprechend verringert ist.
Werde mal die Lufa beauftragen...
Wir liegen übrigens ziemlich genau zwischen Westerwald und Taunus.