Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

21.08.2015, 19:59

Hallo!
Wir haben unsere 4 Pferde (1x mein ehemaliges Rehepony in derzeitiger Topkondition, 1x Hannoveranerstute die stoffwechselbed. Rehe auskuriert, 1x Warmblutstute, die einzige, die zusätzlich noch stundenweise aufs Gras geht, 1X viel zu dickes Shetty) momentan beim Bauern auf unserem "eigenen" kleinen Minitrail.
Die Pferde haben an 4 verschiedenen Stellen 5 Heunetze, die haben bislang immer locker 24 Std gehalten. D.h. wir füllen 1x täglich auf und die Ponys haben durchgängig Zugang dazu.
Seit einigen Tagen fressen die Pferde deutlich mehr. Leeren die Netze restlos aus und begrüßen uns dann hungrig wiehrend ;-) Wir haben nun noch engmaschigere Netze genommen (Löwers 3cm) bzw an 2 Netzen zwei 3cm Netze übereinander. Nun reicht es wieder 24x std. Da die Pferde alle gut genährt sind finden wir, dass wir lieber den Zugang weiter reduzieren und nich häufiger auffüllen sollten ;-)
Hängt das mit der Jahreszeit zusammen? Die Tage werden ja wieder deutlich kürzer. Sind die Ponys schon im Winterspeckanfressmodus?

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

22.08.2015, 05:34

Hallo,

jupp, darauf würde ich tippen, dass die Herrschaften im "Winterspeckanfressmodus" sind. Ich würde auch auch keinen Fall mehr füttern und finde die Konsequenz, die Maschengröße zu verändern daher richtig.

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

22.08.2015, 08:27

So ist es.
Im Herbst/Richtung Herbst wird z.B. vermehrt Insulin ausgeschüttet um das Hungergefühl naturgegeen in dieser Zeit anzuregen.
Denn nur ein gut genährtes Pferd kann in der freien Natur den kommenden Winter überleben.

LG Eddi

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

22.08.2015, 21:03

Wahnsinn, dass man das echt so deutlich merkt. :-o

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

23.08.2015, 08:52

Das ist gut zu wissen.
Aber klingt natürlich sehr logisch, dass die Pferde im Herbst anfangen sich den Winterspeck anzufressen.
Wie lange dauert der Fressmodus?

Ich hab auch schon festgestellt, dass Jona u ihre Freundin das Heunetz nun in 1 Stunde auffressen anstatt wie vorher in 2 Stunden.
Unsere Heunetze haben schon eine Maschenweite von 3 cm.

Aber mehr an Futter gibt es deshalb auch nicht von uns.
Sie müssen ja noch weiter abnehmen.

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

23.08.2015, 09:06

Na bis der winter vorbei ist.
Denn nur "Fressen was da ist" sichert das Überleben. ;)

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

23.08.2015, 10:10

Oje, dann wird es ja eine lange Durststrecke für die Beiden :)

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

02.09.2015, 10:02

Erklärt mich ruhig für verrückt, aber ich hab diesbezüglich noch eine andere Beobachtung bei uns gemacht:

Vor 3 - 3,5 Wochen etwa wunderte ich mich, dass auf dem Paddock ein paar weniger Äppelhaufen lagen als die Zeit zuvor, sprich anstatt der obligatorischen 2 Schubkarren (bei 3 Ponys selber Größe) sammelten wir nur geschätzte 1,5 - 1,7 Ladungen ein. Dieser Zustand blieb die nächsten Tage so erhalten.
Die Heurationen wurden weiterhin vollständig gefressen, der Hunger hatte also nicht nachgelassen, und die Ponys wirkten nach wie vor quietschfidel und vergnügt.

Dann vor 2 Wochen nochmal ein genauerer Blick auf die Ponys: Ups. Die schieben ja schon Winterfell... (als hätte es "plopp" gemacht und jedes Pony die Haarlänge und -menge erhöht)

Habe dann bei dieser Beobachtung wieder mit Bierhefe etc. begonnen, seitdem hat sich die Äppelmenge wieder auf das Volumen von 2 Schubkarren normalisiert. :wink:

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

02.09.2015, 11:05

Tolle Beobachtung!!!!

die goldfische reagieren ähnlich, die betteln jetzt ständig nach futter und man kann sie richtig ins herausgestreckte Mäulchen füttern! :mrgreen:

Re: Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu

02.09.2015, 17:14

Aske hat geschrieben:Dann vor 2 Wochen nochmal ein genauerer Blick auf die Ponys: Ups. Die schieben ja schon Winterfell... (als hätte es "plopp" gemacht und jedes Pony die Haarlänge und -menge erhöht)

Dieses "PLOPP" hatten wir auch vor ca. 10 Tagen und ich wunderte mich das das kleine Schwarze mich morgens plötzlich in Plüschjacke begrüsste :shock: Ich kam nämlich ins überlegen ob der Schnuckel an Gewicht zugelegt hat über Nacht sozusagen, aber neeeee, es ist tatsächlich die Herbstjacke.
Bei Hermine ist das nicht so auffällig aber schneller fressen tun auch beide trotz der gleichbleibenden Heumenge und Maschenweite des Heunetzes.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz