Wir mußten uns leider von dem Heu wieder verabschieden weil die Ponys auch unter dem diesjährigen Heu der Anbieterin wieder Durchfall und Kotwasser haben was bei einem Heu was wir zwischendrin gefüttert hatten gänzlich weg war.
Lufa vermutet irgendwelche Hefen die man nicht sieht, riecht oder schmeckt aber zu einer Dysbiose im Darm und zu den o.g. Symptomen passen würde.
Wir haben jetzt zwei andere Heuproben analysieren lassen und das eine hatte 8,4% (das haben wir jetzt auch genommen) und das andere 7,6% Gesamtzucker (Anbieter kann unseren Jahresbedarf nicht decken und verlangt zudem einen vergoldeten Preis).
Unter dem "vergoldeten Heu" wovon wir sofort einige HD Ballen gekauft und sofort verfüttert hatten weil wir das bisherige Heu verschenkt haben und zusätzlich jetzt kurweise Okoubakagabe hat sich das Verdauungsproblem endlich etwas stabilisiert. Jetzt unter einschleichender Zufütterung des künftigen Heu sind beide Ponyhintern wieder etwas schietig und sie mögen es nicht so gerne.....
Wie man sieht, Zuckergehalt alleine ist nicht immer alles damit ein Heu geeignet ist bzw. vertragen wird.