Nachtrag:
ich habe ja nochmal eine 2. große Heuanalyse machen lassen, um auch noch die Mineralien/Spurenelemente zu checken.
Hier in der 2. Probe war der Zuckerwert auch höher als in der 1. Probe, nämlich 9,1% (Stärke aber unter 0,2%), also passt das insgesamt ja zum Glück auch noch.
Die Mineral- und Spurenelementwerte sind aber ziemlich erschreckend, also im Vergleich zu den angegebenen Zielwerten sind fast alle stark unterschritten, vor allem Zink, Mangan und Selen sind nur in minimalsten Mengen enthalten.
Lediglich Magnesium und Eisen sind innerhalb der Zielwerte, aber trotzdem im unteren Bereich.
Nun bekommt Gletta sowieso schon ein Mineralfutter (aktuell Allergo Vital), aber dass das Heu so wenig enthält hätt ich trotzdem nicht gedacht.
Das Einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das 100% repräsentativ für alles unser Heu ist, ist dass bei der aktuellen Probe grad fast nur so Ballen von eher schilfigen Wiesen offen waren.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Böden sich in einem kleinem Umkreis so signifikant unterscheiden. Mauna hatte ja quasi das gleiche Ergebnis (grad nochmal nachgelesen) und ihre Wiesen sind ja auch "ums Eck".
In meinem Urlaub werde ich mal Bedarf mit aktueller Versorgung gegenrechnen.
Das Calcium/Phosphor Verhältnis war bei dem Heu übrigens "normal": 3/1 (nicht wie bei Mauna mit ihren 8/1), allerdings trotzdem beide Werte unter dem Zielwert, bloß im passenden Verhältnis zueinander.
Oft kann man sich so eine große Analyse aber nicht leisten, allein das Selen bestimmen zu lassen macht ja arm.
Außerdem glaube ich, dass ich bei den Proteinen immer noch eher im unterversorgten Bereich bin, denn in dem Seminar mit Conny Röhm hatte ich gelernt, dass man dort mit dem dünndarmverdaulichen Rohprotein (pcvXP beim LUFA Bericht) rechnet,
den Wert hatte ich aber in der 1. Probe blöderweise nicht bestimmen lassen. Der Gesamt-Rohproteinwert ist aber schon noch um 1/3 höher und mit dem hatte ich bisher gerechnet.
Energie (ME) mit 6,6 und Rohprotein mit 7,1 waren fast identisch mit der 1. Probe. Das dünndarmverdauliche Rohprotein ist 4,8.