Zitat:
EMS Wert lag damals bei 364. Voriges Jahr bei 210.
Was ist das für ein Wert? Der ist mir völlig unbekannt und welche Werte man auch aus dem Kohlenhydratstoffwechsel betrachtet scheint mir hier einiges etwas diffus zu sein.
Wie ist EMS diagnostiziert worden, also aufgrund welcher Blutwerte?
die 3 plausibel erscheinen Werte wären:
glukose - gibt es nicht in dieser Höhe
Fruktosamine = Langzeitzuckerwert. dieser hat wenig mit der diagnose und einstellung einer Insulinresistenz zu tun
Insulin - wäre ganz schön fatal
Für eine ausgeprägte Insulinresistenz spricht: Reheschub bei einer Stunde Weide im sommer.
Ich möchte dir jetzt nicht weiter die fotosynthese erklären, aber dies ist ziemlich schwabbelig:
Zitat:
Weide nie ab 6Grad plus und Sonne. Nur bei Schnee oder Frost.
Das kann theoretisch funktionieren bei ganz wenig Gras im winter, allerdings ist davon strengstens abzuraten da eben das bisschen Gras die reinsten Fruktanbomben sind.
Im sommer kommt es auf den zeitpunkt der Weidezeit an, diese sollte, wenn überhaupt in den ganz frühen Morgenstunden stattfinden bei 1-stelligen Nachttemperaturen,Nur da sind die Fruktane durch Wachstumsenergie verbraucht und die neuie Bildung geschieht erst mit Licht.
Mit Selen zufüttern ist das so eine Sache, da es keine Einheitlichen Referenzwerte gibt.
Häufig lässt sich ein solcher mit Vit.E-Gaben beheben!
auch steht z.B. Zink in einem direkten Zusammenhang zum Selen und ein niedriger Zinkwert hat eben einen niedrigen Selenwert zur folge.
Auch dies wäre ein gefahrloser ansatz.
Bitte besorge Dir alle Blutwerte und stelle diese mit Referenzwerten und ei nheit ein.
Diese Aussage
Zitat:
Gestern Blutbild alles im guten Bereich bis auf sämtliche Muskelwerte zu niedrig
spricht NICHT für einen Klassischen Kreuzverschlag.
Könntest du bitte auch noch einma listen WANN die KVs in welchem Zusammenhang aufgetreten sind? z.B. bei Weide, bei mehr Heu, nach der Hufbearbeitung, ebena alles was dir einfällt.
Wie sieht der Urin aus und wie riecht er? Riechen die Pillerstellen beim Ausmisten anders als sonst? Wie riecht Dein Hübscher?
LG Eddi