Ich habe mich schon durch einige Berichte und Ausarbeitungen durchgelesen, brauche aber noch Infos:
Es geht um ein mir gut bekanntes Shetty, 20 Jahre, Wallache, hat "Zucker" also Diabetiker = IR. Aufgefallen natürlich durch Hufrehe.
Haltung zur Zeit: Heu später Schnitt, wenig, dadurch schon gut abgenommen, da vorher natürlich zu dick.
Nachts Wiese von ca. 22-5 Uhr (was ich absolut falsch finde), Gras ist kurz.
Es geht ihm zur Zeit aber wieder schlechter.
Ich habe jetzt folgende Therapie vorgeschlagen, in der Hoffnung, dass mal was umgesetzt wird:
Heu 3 - 4 x tgl. 1/2 Std. gewässert, besser 1 Std. , im engmaschigen Heunetz (da Pensionsstall, wird das nicht gehen)
keine Wiese mehr,
Hufe kühlen, Box dicker einstreuen, damit er weicher steht.
Ich würde auch seinen Stoffwechsel ankurbeln und ihm noch Lebermittel sowie Blutverdünner geben, denn ich denke er kommt aus dem Hufreheschub nicht heraus durch den immer wieder kehrenden Wiesengang.
Die Hufe sind ein Graus, da würde ich eine gut HO mind. alle 4 Wochen (besser alle 2 Wo) kommen lassen.
Habe jetzt noch eine Frage zum Chrom: Wie kommt man dran und wieviel gibt man. Welches Mifu, denn zur Zeit bekommt er keines.
Er hatte immer schon viel und dickes Winterfell. Jetzt hat er schon wieder enorm viel Pelz (weit mehr als die normalen Shettys) und er schwitzt. Scheren vorgeschlagen, damit er wenigstens nicht mehr so nass ist.
Wäre für weitere Tips dankbar, die ich der Besitzerin mitteilen kann. Denn man spricht schon wieder von Einschläferung.