Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Wer füttert seinem EMS - Pferd Chromhefe?

08.11.2007, 21:19

Hallo an alle "EMS - Geschädigten",

Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, der seinem EMS - Pferd Chromhefe füttert?

LG
Claudia

08.11.2007, 23:59

Chromhefe fütter ich nicht. Mein TA hatte mir zwar angeboten, zu versuchen, meine Hafi in eine Chromstudie zu bringen, dann wäre diese Chromhefe und die nötigen Bluttest von der Uniklinik bezahlt worden...aber ich hätte sie für einige Zeit zu Voruntersuchungen in die Klink bringen müssen...und das wär recht teuer gewesen. Und erst dann wär entschieden worden, ob sie in diese Studie aufgenommen würde.
Davon riet er mir dann doch ab.
Die Chromhefe zu besorgen war mir dann auch zu schwierig.

So hab ich dann die Idee gehabt, Chrom III haltige Kräuter zu besorgen, die ich unter Bierhefe und Fermentgetreide gemischt habe. Also hatte ich dann doch so was in der Art, wie Chromhefe.Davon hab ich dann auch den TA unterrichtet..und er meinte, damit könne ich keinen Schaden anrichten, und sie hätten auch zusätzliche Heilwirkung. Ich vereinbarte dann mit ihm, dass ich es ausprobiere..und nach zwei Monaten einen Bluttest machen lasse.
Das Blutbild war danach absolut in der Norm, obwohl sie mit Greenguard ganztägig auf der Weide war, das Blut erst am Abend abgenommen wurde, und die Hufrehe , nach Schüben im April, Mai und Juni gerade erst mal zwei Monate vorbei war.
Er war darüber total begeistert und meinte, ich solle es ruhig so weitermachen, denn es hätte ja gezeigt, dass alles richtig gemacht wurde.

09.11.2007, 00:49

Doro, was für Heilkräuter hast Du gefüttert?

LG
Claudia

09.11.2007, 11:17

Es gibt verschiedene Chromhaltige Kräuter....z.B. Artischockenblätter, die sind aber recht teuer, dann gibt es noch Heidelbeeren, oder Heidelbeerblätter, Hirtentäschelkraut und Bockshornkleesamen.

Sehr chromhaltig und außerdem mit jeder Menge wichtiger Mineralstoffe haben die Spirulina platensis Algen.
Außerdem hab ich auch Mariendistelsamen zur Lebergenerierung dazu gegeben.

Dazu muss man dann den Mindestbedarf eines Pferdes wissen, und die ganzen Chrominhaltsstoff-Mengen.. *uuh, was für ein Wort*...umrechnen.


Hier kannst du dir die verschiedenen Heilwirkungen anschauen, da sind noch einige viele andere Kräuter mehr beschrieben und auch ihre Wirkungen und Anwendungen für andere Erkrankungen:

http://heilkraeuter.de/index.htm

...

09.11.2007, 11:18

Hm, also ich habe auf die Lektüre der ganzen Untersuchungen zu Chrom III hin den Selbstversuch mit den Heidelbeeren gemacht.
Hat funktioniert und ich war ziemlich erstaunt. Wenn ich an welche drankam hab ich mir immer gleich welche gekauft. Leider fast unbezahlbar die Dinger...aber für das Baby wars mir das wert. Habe ja leichten Schwangerschaftsdiabetes...und messe zumindest regelmäßig. Viele der Kräuter und anderen Früchte schieden auf Grund von wehenfördernden Eigenschaften leider aus.

Nach weiterem Suchen bin ich über die Spirulina Alge gestolpert und habe mir jetzt eine Dose davon gekauft. Nehme allerdings nur 3 davon, nicht wie empfohlen bis zu 10 oder 12 am Tag.
Ob das jetzt die Wirkung ist oder ob die Werte zum Ende der Schwangerschaft besser werden weiss ich nicht sicher, aber am Dienstag hatte ich nach 18 Wochen zum ersten Mal trotz Frühstück (!) keine Glukose im Urin beim Test. Und bei dem Frühstück war immerhin ein Apfel mit dabei.
Sonst waren die Tests sogar nüchtern positiv...

Werde im Frühjahr die Algen dann mal beim Pony ausprobieren. Bei jetzt reiner Heufütterung sehe ich dazu keine Veranlassung, ausser mal ein oder zwei davon als biologisches "Mineralfutter", da sie auch noch viele andere Inhaltsstoffe haben.

LG
Leo

17.11.2007, 19:44

Das einzige was ich an verkäuflicher Chromhefe bisher gefunden habe ist aus Amerika, das Metaboleeze.

http://translate.google.com/translate?s ... ory%3dtrue
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz