Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Stimmt es, daß viele neu auftrtende weiße Haare (Stichelhhaar, aber punktförmig, nicht gleichmäßig verteilt) ein typisches Zeichen für Cushing sind?
Eine Bekannte erzählt mir schon seit längerem, daß ihr schwarzes Pferd merkwürdige weiße Flecken bekommt. Nun war ein Tiearzt bei ihr und meinte das sei ein Zeichen für Cushing. Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, und ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt.
Besagtes Pferd hat seit Jahren Hufrehe und EMS. Nun sagt eben dieser TA, das Pferd habe auch Cushing, die weißen Flecken seien ein Zeichen dafür.
Hm, also graue Haare entstehen auf Grund einer veränderten Stoffwechsellage weshalb wir Menschen im Alter auch Grauhaarig werden, das hängt mit dem Wasserstoffperoxid zusammen das in jedem Organismus vorhanden ist....HIER nachzulesen. Von daher könnte ich mir einen Zusammenhang durchaus vorstellen wenn ich auch daran kein mögliches ECS festmachen wollte. Das der Stoffwechsel geschädigt ist und Höchstleistungen erbringen muss ist schon durch ein andauerndes EMS und chronischem Rehegeschehen gegeben was ich ungewönlich finde wenn dies "Dauerzustand" ist und nicht durch optmiertes Management beherrscht wird. Ich persönlich würde in dem Fall unbedingt zum verlässlichen ECS/EMS Profil raten um einen umfassenden Überblick der Stoffwechselsituation zu bekommen und entsprechend agieren zu können. Wenn getestet wird und was dabei rauskommt berichtest du hier hoffentlich dann mal?
Die Dinger heißen birdcatcher spots und haben mit den oben genannten erkrankungen Nichts zu tun. Sie sind genetisch angelegt Manchmal weisen auch Pferde, die keine Tigerschecken als Vorfahren haben, weiße Flecken wie die Schneeflockentiger auf. Füchse und Aufgehellte sind am meisten betroffen. Die Punkte können von Geburt an zu sehen sein oder auch erst im Alter auftreten.
Auch die bekannte Stichelhaarigkeit wird diesen Genen zugeordnet. Das Pferd weist am ganzen Körper weiße Stichelhaare auf, die sich aber auf die Oberlinie konzentrieren.