Sedna hat geschrieben:
also aussehen tut Lilly schon sehr nach EMS (besonders der Hals und die Fettpolster im Lendenbereich), insofern machst Du mit dem Futter bestimmt nichts falsch. Einen Glukose-Toleranztest würd ich jetzt nicht unbedingt machen, und wenn Dein Pony wieder schlank und fit ist, brauchst Du ihn eigentlich auch nicht mehr (würde dann vielleicht auch gar nicht mehr so positiv ausfallen wie jetzt). Ich habe letztes Jahr bei meinen Ponys Nicki und Sedna einen machen lassen, Nicki hatte 1 Jahr davor Hufrehe, war zum Zeitpunkt des Tests allerdings wieder schlank und voll im Training, Sedna hatte ich wegen ihrem auffälligen Speckhals mitgenommen. Die Ponys bekamen eine große Portion Müsli (mit hohem glycämischem Index) zu fressen, beide haben ihre Portion nicht ganz aufgefressen (obwohl sie eigentlich ziemlich verfressen sind). Kurz nach einem akuten Reheschub würd ich so eine Menge Kraftfutter keinem Pferd geben wollen. Das Ergebnis war übrigens bei Sedna eindeutig negativ, bei Nicki zwar grenzwertig, aber auch negativ.
Wenn Du was testen willst, lass lieber Insulin und ACTH bestimmen (nüchtern). Wenn der nüchtern-Insulinwert zu hoch ist, ist das schon ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf EMS, wenn er extrem hoch ist, solltest Du evt. über zusätzliche Maßnahmen nachdenken (Zimt, Chromhefe). ACTH wäre wichtig zum Abgrenzen gegen Cushing. Beide Blutproben müssen besonders behandelt werden.
Der Hals war eigentlich schon immer relativ kräftig, das sieht man auf dem Foto von 2005 zwar nicht so gut aber früher haben uns echt viele Leute angesprochen, ob sie nicht nen Hengst sei, wegen des kräftigen Halses...
Am deutlichsten finde ich die Fettpolster an der Kruppe, die sind echt überdimensional!
Hab zurzeit eigentlich auch die Hoffnung aufgegeben dass Lilly kein EMS hat, aber ich habe gehört, dass man den Glucosetoleranztest zu einem späteren Zeitpunkt noch mal machen sollte, damit man einschätzen kann wie lange das Pony wieder auf die weide kann und wie viel Kraftfutter in Form von Getreide ihr füttern kann!
Nen Cushingtest (Dextest) haben wir schon vor ner Zeit machen lassen, der war negativ!
Lass mir das noch mal durch den Kopf gehen, wie ich da weiter vorgehe, das Bestimmen des Insulinwertes ist bestimmt auch risikoärmer als der Glucosetoleranztest, bei dem doch bestimmt auch schnell nen neuer Reheschub ausgelöst werden kann, oder?