Hallo!
Also ich dachte, Milben könnte man nur definitiv über eine Hautstanze feststellen. Aber wenn das auch über ein Hautgeschabsel möglich ist und ich es ausschließen kann, ist es mir natürlich lieber.
Das Geschabsel wurde an ein Labor geschickt. Es wirde eine Pilzkultur angebrütet - wenn ich das so richtig wiedergebe. Es hieß, wenn was ist, dann kann man das innerhalb von 3-4 Tagen sagen und was es dann genau ist, weiß man nach ca. 3-4 Wochen. Es soll nun nix sein, aber dennoch wird diese Kultur angelegt.
Er hatte mir die Bakterien genannt, aber ich konnte es mir nicht merken. Ich denke, dass ich den Test in Schriftform morgen zugeschickt bekomme. Dann kann ich das genau sagen, wie diese Bakterien heißen.
Ich habe keine Ahnung, wie es zu den dicken Beinen kommen kann. Mein Pferd wird täglich bewegt. Er hat 4 Stunden Weidegang, geht regelmäßig in die Führanlage, während ich miste (30-40 min) und danach geht es noch in die Halle oder wir gehen spazieren. Die Beine wurden nach der Bewegung wieder dünner. Ein bißchen sieht man nun noch, aber nun fällt es nur noch auf, wenn man weiß, wie es sonst aussieht. Er hatte noch nie dicke Beine.
Ich hatte schon vermutet, dass der Bauer frisches Heu gegeben hat, aber ich lege mein Heu immer vor die Box, das er nur reinschieben muss. Angeblich soll er auch nur das fertiggemachte Futter bekommen.
Ich habe nun ein paar Male Speedy Beets gefüttert, die hat er 2-4 gefressen und nun rührt er sie nicht mehr an. Dann habe ich wieder eine handvoll Derma Vital Cubes gegeben. Und viel Heu.
Da es ja nun auch heißt, er hätte kein Ekzem, brauche ich ja auch kein Ekzmerfutter mehr geben. Habe nun Equiguard gekauft und möchte dies mal testen. Nur Heu füttertn finde ich nicht die passende Lösung für uns. Nachdem ich alles andere schon fast auf null runtergefahren hatte, hatte mein Pferd Kohldampf ohne Ende und hat angefangen, das Heu regelrecht zu schlingen und ist mir abends vom Putzplatz abgehauen und auf die Weide gelaufen. Dort hat er sich auf das Gras gestürzt, als hätte es eine Woche nix mehr gegeben.
Woher das Kotwasser kommt? Keine Ahnung!
Ich habe schon überlegt, von Dr. Schätte die Kräuter zu kaufen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den ganzen Ausgaben und Zusatzmittelchen. Nun mache ich mich nochmal schlau über das Gladiator plus.
Mein THP meint, er vermutet, dass da eine "Fremdeinwirkung" mit im Spiel sei. Es wäre zu kurios, dass man einfach kein klares Krankheitsbild bekäme.
LG
Fauli