AAAHHHHH, ich bin langsam echt verzweifelt...der neue Stall war wohl doch ein Griff ins Klo...hier die neueste Entwicklung:
Die Variante, abends immer um 21 Uhr nochmal zum Stall zu fahren, um meinem Pferd nochmal selber was zu füttern und somit die Fresspause ein bisschen zu verkürzen, hat sich leider als nicht praktikabel erwiesen...zum einen gibt es dort Öffnungszeiten und am Wochenende ist um 20 Uhr der Stall dicht und auch so hat man ab und an noch was anderes zu tun, bzw. im Winter vielleicht auch einfach mal wegen des Wetters keine Möglichkeit. Ich habe aber nun mit dieser 12 stündigen Fresspause nachts echt ein sehr ungutes Gefühl und habe somit das Gespräch mit der SB gesucht und auch mehrere Vorschläge gemacht, wie man die Situation relativ einfach verbessern könnte, doch sie rückt da nicht von ab (warum auch immer, eine wirklich schlüssige Begründung habe ich nicht bekommen). Dazu kommt, dass in dem Offenstall eine Stute steht, die einfach komplett asozial ist. Mein Pferd ist jetzt seit 10 Tagen da und es wird jeden Tag schlimmer anstatt besser...dass die ihre Rangordnung klären müssen usw. ist logisch, aber die mobbt ihn regelrecht. Er hat sich in den 10 Tagen noch nicht einmal hingelegt (es ist hier nämlich ein bisschen nass und er ist immer total sauber am Bauch), er darf kaum in den Stall rein und wird ständig nur weggebissen und gejagt und ist regelrecht übersät mit Macken und Bisswunden. Ich hab schon öfter im Offenstall gestanden, aber in so einem Ausmaß hab ich das noch nie erlebt.....aber mein Hauptproblem ist die Sache mit der Fütterung, ich finde, die Pferde bekommen generell zu wenig Raufutter und die Fresspause über Nacht ist mir zu lang. Ich merke auch, dass mein Pferd komplett durch den Wind ist, er steht überhaupt nicht still, hampelt nur rum, ist unruhig, zieht zu jeden Strohballen, der auf der Stallgasse liegt und will fressen usw., das hat er vorher im alten Stall alles nicht gemacht.
Jetzt habe ich mir nochmal einen weiteren Stall angeguckt, der auch noch in erreichbarer Nähe wäre und ich überlege ernsthaft, die PFerde nochmal umzustellen: im neuen Stall gibt es eine Halle und 2 Plätze und einen Round Pen. Meine beiden Pferde hätten 2 nebeneinander liegende Boxen, die in der Mitte nur durch eine Stange, die man auch rausnehmen könnte, getrennt sind und die Boxen sind sehr groß, ich denke einmal 4.00x4,50 und einmal 4,00x5,50....man kann wählen zwischen Heu und Heulage und auch den Weidegang im Sommer kann man selber bestimmen, von stundenweise bis zu 24 Stunden ist alles möglich. Im Winter hätten meine beiden Pferde einen riesengroßen Winterpaddock, ca. 30x30 m für sich alleine und könnten von 10.00-17.00 Uhr raus und dort wird auf dem Winterpaddock mittags nochmal Heu aus Heunetzen zugefüttert, damit die Fresspause nicht zu lang ist. Die Menge legt man natürlich selber fest. Allerdings müsste ich die Boxen aufgrund der unterschiedlichen Futterbedürfnisse meiner Pferde leider einzeln lassen, sonst würde mein EMS-Hafi wieder zuviel futtern.....aber dort könnte er nachts auch das Heu aus Netzen bekommen. Der Hof ist insgesamt ein bisschen rummeliger, sprich unaufgeräumter als der jetzige Hof, aber die Halle war sehr gepflegt und hatte einen guten Boden, man darf auch wälzen und laufen lassen und longieren und das Raufutter sah auch gut aus.....
Natürlich bin ich überhaupt nicht scharf drauf, meine Pferde nach nur 10 Tagen wieder umzustellen, aber ich hab doch im Leben nicht damit gerechnet, dass die die Pferde da in dem Offenstall tatsächlich sooooo lange ohne einen einzigen Halm Heu über Nacht stehen lassen.....klar muss mein EMS Hafi kontrolliert gefüttert werden und darf nicht zuviel, aber gute 12 Stunden gar nichts, ist selbst mir dann doch zu lange...dazu noch diese aggressive Stute, die nur immer Stunk macht.......ich kann nachts schon nicht mehr schlafen....was also tun???
|