Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 11:18

Ich kenne einen relativ jungen Noriker, der seit Kurzem ohne ersichtlichen Grund schwitzt. Dazu hat er abgebaut, d.h. seine Flanken sehen eingefallen aus, gleichzeitig sind aber Fettpolster an den Schultern vorhanden. Ansonsten ist er unauffällig und einfach ein fröhliches Pferd, das regelmäßig vor der Kutsche läuft, normal frisst und keinen übermäßigen Appetit zeigt.

Ich habe mich mit EMS noch nicht so intensiv auseinander gesetzt und heute schon mal einiges dazu gelesen. Auf die Schnelle konnte ich aber nicht finden, ob auch bei EMS Schwitzen als Symptom auftreten kann. :weißnich:
An Cushing mag ich bei diesem Pferd nicht so richtig glauben, habe aber den Besitzern zu einem Bluttest für Stoffwechselerkrankungen geraten. Nachher bringe ich Ausdrucke zusammengefasster Infos von Dr. Bingold dort vorbei.

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 12:22

Also meine Jona hat ja EMS, aber das sie vermehrt schwitzt konnte ich noch nie feststellen und darüber habe ich persönlich auch noch nichts gelesen.

Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter in letzter Zeit war/ist? Bei uns war es immer kalt-warm, kalt und wieder warm. Vielleicht kann es ja daran liegen?

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 12:49

Hier ist definitiv zu warm für Winter und Winterfell, so dass schon leichte Bewegung, z.B. ein normaler Schritt-/Trabausritt zu Schwitzen führt. Ein Pferd fängt schon an, Fell abzuwerfen.

Wenn ich die Besitzer richtig verstanden habe, schwitzt das Pferd, auch wenn es nur steht. Dazu kommt aktuell auch noch ein Husten, der behandelt wird. Es kommen also durchaus verschiedene Ursachen für das Schwitzen in Frage, aber als ich gestern von den Fettpolstern hörte, bin ich sofort hellhörig geworden.

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 16:43

Schwitzen ohne Arbeit ist sogar ein typisches Symptom des EMS und das kann selbst magerer Gestalt vorliegen. Von daher ist dein Rat zum EMS/ECS Profil ganz richtig :2daumenhoch:

Zu hinterfragen ist ob der Schnuckel irgendwelche Kräuter oder Mönchspfeffer bekommt, die können auch hormonell Achterbahnfahrten und schwitzen begünstigen.

Wegen des Hustens ist er mit Sabol bzgl. Stoffwechselkompatibilität auf der sicheren Seite, von der ausgesprochen guten Wirksamkeit mal ganz abgesehen.

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 18:57

Welches Hustenmittel bekommt das Pferd ? Mein Pony bekam z.B. von Ventipulmin mal richtige Schweißausbrüche.

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

05.01.2020, 19:12

So genau weiß ich leider nicht Bescheid, werde aber bei Gelegenheit mal nach einer eventuellen Kräutergabe fragen.

Das Hustenmittel gibt es erst seit ca. 4 Tagen (Ventiplus), das Schwitzen besteht schon länger.

Ist ein total schickes und ausgesprochen nettes Pferd. Die Besitzer haben die Ausdrucke interessiert und aufgeschlossen entgegen genommen. Ich habe noch dazu gesagt, dass durch die Häufung der Stoffwechselerkrankungen auch eine präventive Untersuchung empfohlen wird, um frühzeitig Warnsignale erkennen und gegensteuern zu können, bevor etwas Gravierendes passiert. Genau dies ist bei den zusammengestellten Infos von Dr. Bingold mehrmals erwähnt. Sie wollten mit dem behandelnden TA (bei dem bin ich auch) sprechen und ich hoffe, sie veranlassen das EMS/ECS-Profil. Da ich bald bei meinem Pferd die Werte überprüfen lassen möchte, werde ich mal eine Kombination vorschlagen, so lassen sich schließlich Anfahrtskosten sparen, was ja auch zur Motivation beiragen kann. :wink:

Re: Schwitzen auch ein EMS-Symptom?

08.01.2020, 09:41

Helga hat geschrieben: Mein Pony bekam z.B. von Ventipulmin mal richtige Schweißausbrüche.


Bei Equi Plus z.B. ist dies sogar unter den Nebenwirkungen angegeben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz