Eddi hat geschrieben:
Hallo Katja,
leider müssen wir dich bzgl. eines möglichen Erfolges von Chromhefe leider enttäuschen.
Laut aktuellen Forschungen ist bei EMS-Pferden kein Erfolg bzw. eine Verbesserung ersichtlich aufgrund von Chromhefe.
Vor ein igen Jahren war man der Meinung dass Chromhefe in den Fällen eines nachgewiesenen Chrommangels hätte helfen können.
Von daher solltest du dieser Empfehlung doch eher skeptisch gegenüber treten und vorrangig das bewährte Management veranlassen.
LG Eddi
Hallo Eddi!
Danke für Deine Antwort.
Es ist sehr lieb, daß Du mich daruaf hin gewiesen hast, aber ich möche es trotzdem gern ausprobieren!
Meine THP meint auch, daß es bei unserer Stute einen Versuch wert sei, da sie deffinitiv ein Insulinproblem hat und schon auf Zimt und Hirtentäschelkraut gut anspricht.
Dazu kommt eine Arthrose in der Schulter, durch die wir starke Probleme haben sie entsprechend zu bewegen.
Das gesammte Manegment ist hier komplett auf sie ausgerichtet, aber damit allein kommen wir nicht voran.
Also bitte ich nochmal darum, daß mir jemand eine Adresse nennt wo man die Chromhefe günstig bestellen kann.
Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit Bierhefe????
Hab gelesen, daß viele nach einer Chromhefekur auf Bierhefe und chromhaltige Kräuter umgestiegen sind und damit super Erfolge erzielt haben.
Fakt ist, daß durch unsere kommerzielle Landwirtschaft die Böden tot sind, und so gut wie gar keine Mineralien und Spurenelemente mehr aufweisen.
Daher ist es ja logisch daß unsere Pferde einen allgemeinen Mangel an bioaktiven, bzw kolloidalen Mineralien und Spurenelementen haben MÜßEN !!!
Die lebensspendenden kleinen Helferlein bestimmen aber, ob ein Organismus funktioniren kann oder nicht, und zwar nur in kolloidaler Form, also nur so sind sie wirklich zu fast 100 % verwertbar vom Organismus.
Es hilft uns wenig ein Mineralfutter zu geben, daß künstlich hergestellte Mineralien enthält, da der Körper damit eh nix anfangen kann....
Unsere Stute bekam davon lediglich Verschlackungen und das Gesammtbild verschlechterte sich noch!
Bei Arthrose soll übrigens Selen in kolloidaler Form Wunder wirken
Ich würde es toll finden, wenn man zu diesem Thema "kolloidale Mineralien" mal einen Tread öffnen könnte um Erfahrungen auszutauschen!
Freu mich auf Eure Antworten!!
Alles Liebe Katja