Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Rassetypischer Hals oder vielleicht doch Kammfett?
24.02.2011, 07:26
Eine wichtige Frage, die in einigen Diskussionen aufkam:
Handelt es sich um einen rassetypischen Hals oder um Kammfett, gibt es Pferde, die rassebedingt über solch eine Halsung verfügen, ist es dann Fett oder Muskulatur?
Sind diese Pferde vielleicht rassebedingt eher anfällig für Kammfett....? Hatten sie es schon in ganz jungem Alter? Wurde eventuell durch Fütterung in jungen Jahren ein Grundstein für Kammfett gelegt...? Ist es anderswie "vererblich"....?
Gerne können Beispiele mit Fotos eingestellt werden.
Re: Rassetypischer Hals oder vielleicht doch Kammfett?
24.02.2011, 09:18
Hallo,
meine Theorie: ich denke schon, dass es rassebedingte "Veranlagungen" zum Kammfett gibt. Selbstverständlich hat ein Pferd im Hals auch Muskeln, aber leider nicht im Bereich des Kamms - also fällt die Muskeltheorie für mich weg.
Fabis Kammfett war zur Zeit des Schubs ganz fest und massig.... langsam aber sicher, wird er weicher, wobei der mittlere Teil immer noch deutlich fester ist.
Ich habe Fabi, seit er knapp 3 ist... damals hatte er noch kein Kammfett. Dann wurde er irgendwann als er ausgewachsen war deutlich dicker. Das Kammfett kam und auch Ansammlungen im Schulterbereich und auf dem adretten Hinterteil. Er nahm dann wieder ab... die Ansammlungen blieben. Seit 2006 achte ich vermehrt auf die Bewegung... Die Fettansammlung im Schulterbereich ist so gut wie weg (plötzlich passte der Sattel nicht mehr) der Rest wurde weniger... ist aber noch deutlich da. Hoffe mit weitergehender Diät und noch mehr Bewegung kommen wir auch an die Fettansammlungen am Hals und am Heck vom Fabimann ran. Ob das funzt wird die Zeit zeigen.
Re: Rassetypischer Hals oder vielleicht doch Kammfett?
25.02.2011, 20:01
Das wär ne Idee... mal gucken ob man was erkennen kann im arktischen Winterplüsch... aber ein Versuch ist es Wert
Okay - auf was muss ich achten? Nase aufm Boden und von wo knipse ich am schausten? Von der Seite, von oben? Dann muss ich mir nur noch überlegen mit was ich den Hubermann besteche, dass er die hübsche Haflingernäschen auf dem Boden hält.
Re: Rassetypischer Hals oder vielleicht doch Kammfett?
25.02.2011, 20:19
Am Besten holst du dir Hilfe dabei, jemand der hilft, dass die Nase auf dem Boden bleibt. Ich glaub am Besten von der Seite und wenn es geht von der Seite, wo keine Mähne ist.