Sie hatte auch noch längere Zeit Husten und bekam einen Saft, der Schwarzkümmelöl enthält. Das war dann sicherlich auch fatal, oder?
Die Inhaltsstoffe der Tierheilkundezentrum-Sachen kann ich liefern:
Pony-Futter: 200 g pro Tag
Zusammensetzung:
Grashäcksel niederglykämisch und proteinarm (garantiert frei von Jackobskreuzkraut), Grascobs, Heucobs, Vitalstoffmischung aus Kräutern für Ponys (Birkenblätter, Hagebutte, Mariendistelfrüchte, Löwenzahn, Artischocke).
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 6,8 %
Rohfaser: 31 %
Rohfett: 2,0 %
Rohasche: 13,4 %
Abnehmkräuter: 50 g pro Tag
Zusammensetzung:
Ergänzungsfuttermittel aus getrockneter Kräutermischung in Deutscher Arzneibuch Qualität:
Artischocke, Mariendistelfrüchte, Mariendistelblätter, Birkenblätter.
Inhaltsstoffe:
Rohasche 12,0 %
Rohprotein 10,9 %
Rohfett 2,6 %
Rohfaser 19,8 %
Natürlich enthalten:
Calcium 2,00 %
Phosphor 0,76 %
Natrium 0,19 %
Kalium 1,39 %
Magnesium 0,59 %
Selen 0,079 mg/kg
Vitamin A 4595 i. E./kg
Vitamin E (alpha-Tocopherol) 263 mg/kg
Vitamin E (berechnet als alpha-Tocopherolacetat) 301 mg/kg
Vitamin C 24,0 mg/kg
Biotin ug/kg 185
Zink 30,7 mg/Kg
Vitamin B1 2,01 mg/kg
Vitamin B2 7,36 mg/Kg
Vitamin B6 17,90 mg/kg
Vitamin B 12 5,30 mg/kg
Hufelexier: 10,6 ml pro Tag
Zusammensetzung:
Flüssige Pflanzenmischung in Deutscher Arzneibuch Qualität:
Artischocke, Birke, Ginkgo, Weidenrinde, Weißdorn, Brennessel, Schöllkraut, Erica, Wachholderbeeren, Schafgarbe.
Inhaltsstoffe:
Rohasche: 2,8 %
Rohprotein: 0,15 %
Rohfett: 0,0 %
Rohfaser: 0,0 %
Hustensaft: Dosierung: 30 ml am Tag
Zusammensetzung:
Ergänzungsfuttermittel aus flüssiger Pflanzenmischung in Deutscher Arzneibuch Qualität:
Schwarzkümmelöl, Primelwurzel, Anis, Eucalyptus, Thymian, Minze, Bitterfenchel.
Inhaltsstoffe:
Rohasche: 4,0 %
Rohprotein: 0,35 %
Rohfett: 80 %
Rohfaser: 0,0 %
Sie hatte noch den herben Selenmangel beim letzten Blutbild von vor 8 Wochen: unter 15 und bekommt seitdem noch das Orthoselen immer im Wechsel 5 Tage ja, 5 Tage nein (da ist bestimmt auch nix Gutes drin neben dem Selen)
Hepeel habe ich im Stall, kann ich morgen nachschauen.
Im Gefühl hatte ich's wohl, dass da ganz viel nicht passt und habe immer weiter gedoktert, wobei ich das Thema EMS bereits letzten Sommer während der Koppelsaison angesprochen habe, als Bea noch viel dicker war als jetzt. Die damalige TÄ hat's als Wohlstandserkrankung abgetan und sie weiter 3 h auf die Weide geschickt.
Soll ich sie möglicherweise für die nächste Zeit aus der Eingewöhnung in die Herde rauslassen und stattdessen in eine Box stellen, wäre dann aber eben Innenbox, was ihr psychisch auch wieder sehr zusetzen würde, aber dann könnte ich weiterhin das Heu wässern. Was meinst du? Wobei ich da morgen erst mal nachfragen müsste, ob das möglich wäre. Paddockboxen sind keine frei, das wäre dann tatsächlich Innenbox.
ohne Fenster.