Hallo!
Mein Nico ist ein 20jähriger Haflignerwallach, der vor 1 1/2 Monaten den Stall gewechselt hat. Wir haben einige Krankeiten in den letzten Jahren durch. (Spat, Borreliose, schleichende Hufrehe, Knochenzyste im Knie)
Vor dem Stallwechsel hatte Nico ca. 7 kg ungewaschenes Heu und Stroh zur freien Verfügung im engmaschigen Heunetz. Nico ging es prima - ich bin 3-5 mal in der Woche geritten, meistens nur ne gute halbe Stunde über die Feldwege. Er war mein Flitzenico und immer zu einem flotten Galopp oder Trab bereit. Koppel durfte er 1-2 Stunden ohne Maulkorb. Fettplacken am Mähnenkamm waren nie ganz weg, aber ihm ging es gut. Durch die Knochenzyste konnte ich erst seit diesem Frühjahr wieder regelmässig reiten.
Seit dem Stallwechsel geht es ihm immer schlechter.
Zuerst hat er zugenommen - der Mähnenkamm war zum Platzen gespannt. Meine Vermutung ging Richtung Apfelbäume auf der Koppel, deswegen Maulkorb für ihn und viel Reiten. Wurde dann etwas besser, der Mähnenkamm etwas flexibler. Dann plötzlich wieder schlechter - dann dachte ich, er bekommt zuviel Heu und so kommt er jetzt über Nacht für die Abend- und Morgenfütterung in eine extra Box und bekommt genausoviel Heu wie im vorherigen Stall. Stroh nur wenig. Keine Verbesserung Mähnenkamm wieder härter und Augenkuhle nicht mehr vorhanden. Seit 1 1/2 Wochen hat er jetzt auch Koppelverbot und ich reite jeden Tag.
Das Reiten macht aber keinen Spaß mehr - meine Flitzenico mag nicht und hält immer wieder an. Hufrehe hat er keine - TA war da. Blutbild unauffällig, kein neuer Borrelienschub. Selen wird noch geprüft.
Seit ca. 2 Wochen ist er sehr schreckhaft und das ist für ihn absolut ungewöhnlich. Das hatte er letzten Herbst auch schon mal, dass er einfach so ständig erschrocken ist. Haben damals die Leber auf Anraten der TA überprüft - war aber nix und dann war es auch irgendwann wieder vorbei.
Jetzt ist er dazu aber auch noch so träge und mag nicht laufen. Kann damals auch gewesen sein, weiss ich nicht, weil ich da nicht reiten konnte, wegen der Knochenzyste.
Ich mag ihn so fast nicht mehr reiten, hab aber Angst, dass dann der Stoffwechsel zusammenklappt. Hat jemand ne Idee, von was das kommen könnte?
Liebe Grüße
Katja