Ich finde die Frage auch interessant!
Sowohl Nudel als auch ihre Mutter haben/hatten solche Symptome - die ich aber auf Alterszickigkeit geschoben habe.
Nudels Mutter mochte nur im Fellwechsel gekratzt werden - putzen, schmusen, eindecken gar nicht.
Nudel war da immer völlig anders, nirgends kitzlig, sie genoss putzen, knutschen, Massagen und Ttouch. Seit einiger Zeit hat sich das auch geändert - es gibt verbotene Zonen und in den letzten Wochen ist es ganz schlimm geworden, nur ich darf sie überall anfassen, sie mosert bei mir nur rechts in der Gurtlage, da allerdings deutlich.
Andere Leute (die RB und meine Urlaubsvertretung) dürfen eigentlich gar nichts mehr...
Ich habe vor 2 Wochen einen Tellington-Kurs bei uns im Stall gemacht und Melanie, die Nudel immer in meinem Urlaub versorgt und reitet, hat mit Nudel mitgemacht - das war fast peinlich, Nudel war nur grantig - bei den Ttouches hat sie auch teilweise um sich gebissen
Wie gesagt, ich hab dieses Benehmen auf das fortgeschrittene Alter und die entsprechenden Eigenheiten geschoben - aber was Sandra sagt, ist auch interessant..
Eddi, was ist das mit Borreliose?