Mein EMS Pferd war bisher immer der Typ Staubsauger, alles fressbare wurde inhaliert.
Sie hatte schon sehr viel abgenommen, hatte aber oft noch so ein schwammiges Aussehen und hartnäckige Fettpolster am Hals.
Der Tierarzt meinte sie solle nun doch Chromhefe bekommen.
Sie bekam bisher immer Heu und zuletzt eine Entgiftungs-Kur mit Prefounda vom Tierarzt unter eine Handvoll Kwikbeets gemischt. Früher noch Formula4Feet, aber das hatte ich erstmal weggelassen.
Seit ca 8 Wochen kriegt sie nun die Chromhefe, seitdem sind noch einige hartnäckige Fettpolster weggeschmolzen, von der Figur her ist sie grade wirklich schlank und ohne dieses EMS typische "aufgeschwemmte" Aussehen. Auch sonst ist sie munter, gut drauf, keine Pulsation, läuft super (Spaziergänge von ca. 20 Minuten).
Trockenes Heu frisst sie wie immer mit Begeisterung, aber seit ca. 2-3 Wochen mag sie von den wenigen Dingen die theoretisch essen dürfte irgendwie sonst nichts mehr.
Heute hab ich das selbe Heu 30 Minuten im warmen Wassen gewaschen, mit dem Ergebnis dass sie es nicht angerührt hat
(Eigentlich wollte ich ihr über die Weidesaison ihre Heuportion für tagsüber waschen, da die anderen beiden Pferde auf der Weide sind und es organisatorisch möglich wäre).
Seit 2-3 Wochen mag sie auch die KwikBeets nicht mehr fressen, zuerst dachte ich es liegt am Prefounda und hab das weggelassen, aber sie frisst die Kwikbeets auch so nicht mehr.
Dementsprechend kriegt sie im Moment nur Heu und sonst gar nichts.
Jetzt bin ich mir unsicher ob sie irgendwann ein Mineralfutter kriegen sollte oder nicht und wenn ja was
Das Formula4Feet wieder eventuell? Das muss man halt nirgends druntermischen.
Außerdem frage ich mich ob die Mäkeligkeit von der Chromhefe kommen kann? (die kriegt sie übrigens per Maulspritze, die wollte sie auch nicht fressen). Früher hat sie halt echt alles verschlungen dass man ihr vorgesetzt hat. Wobei das ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss.