Hallo,
ich würde nicht gleich von einen Pilz auf EMS schließen( wenn es jetzt ein Pilz sein sollte).
Ich habe auch einmal gehört, das mit unbehandelter Zuckerkrankheit zu Pilzinfektionen neigen.
Dieses soll wohl auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen sein, worauf der Pilz wohl bevorzugt gedeiht. (hast du ja auch schon gesagt...)
Aber es gibt dazu ja immer noch die Möglichkeit, dass es an einer schlechten Hufform, oder Immunschwäche liegen könnte (was aber bei Zuckerkrankheit auch auftreten kann).
Ich hatte aber schon folgende Beobachtung.
Die letzten zwei Jahre hatte mein EMS-Pony, trotz Gewichtsreduzierung, starke Probleme mit Hufpilz und ich bin der Meinung, dass es wirklich vom Blutzucker kommt, der BZ kann ja auch von Nahrungsmittel erhöht sein...
Meine Beobachtung:
1. Mai 2011-kurzes grünes Gras/stundenweise: Hufpilz in Strahlfurche, alle Behandlungen schlugen nicht an (H2O2- Lebermoose Hufbäder, Essigwasserwaschungen, Grüne Seife, alle möglichen Cremen (Zinksalbe...) Irgendwelche Chemiekäulen waren auch dabei..
nichts schlug an! Bis Pony lahm ging auf Grund des Pilzes.
2. Juli wechsel auf Heu-am Halm-Weide/ 24h: Pilz ging zurück
3. September wechsel auf grüne Weide/stundenweise: Pilz kam zurück....nicht so stark wie im Frühjahr aber trotzdem
Also das war meine Beobachtung vom letzten Jahr, natürlich kann ich nicht zu 100% sagen, dass es an den Zuckergehalt im Gras liegt, aber ich finde es könnte einen Zusammenhang geben.
hat wer ähnliches erlebt?
lg