Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!!!!
Danke auch für die Antworten
Mein Beitrag war ziemlich knapp gehalten gestern, wichtige Infos haben gefehlt, entschuldigt bitte:
Meine Pony ist leider in dieser Saison ziemlich dick geworden, was ich sonst nicht von ihm kenne und an der Fütterung auch nichts verändert wurde. Er ist starker Ekzemer (schon vor ich ihn gekauft habe) und er hatte im Winter immer etwas Durchfall, nachdem er tagsüber auf der Weide stand, wurde auch der Kot wieder normal. Eine Blutprobe ergab leicht erhöhte Leberwerte und das Albumin war erniedrigt. Aber der TA meinte im Herbst wieder darauf schauen.
Leider hat sein bester Scheckenkumpel vor 2,5 Wochen einen schweren Reheschub, und im Zuge der Blutuntersuchung des Rehepferdes habe ich auch gleich ein EMS Profil mitmachen lassen, weil meiner so extrem zugenommen hatte.
Ich habe ihn sofort von der Weide runter und er bekommt jetzt nur Heu und Stroh. Ich werde versuchen das heu waschen zu veranlassen.
Bei der Blutuntersuchung selbst war er 6 Stunden nüchtern, leider hat der Stallbes. die Pferde früher reingetan und er hat ca. eine Stunde Heu gefressen, bevor die Probe entnommen wurde.
Ich überlege auch ihn in einen HIT-Aktivstall zu geben, leider haben sie dort natürlich Weidegang, allerdings keine Turbokuhkoppel (gedüngt) wie jetzt. Macht dies was aus, oder ist Koppel ohne Maulkorb ab jetzt tabu?
Ich danke für eine Einschätzung, werde mit euren Antworten zum TA tigern und ihm die Sache mit dem Kalkulator zu zeigen.
Dann wäre das Beste ihn auf Cushing testen zu lassen?
Vielen Dank
Euer besorgter camillo