Hallo Du und ersteinmal ein herzliches Willkommen bei uns.
Wenn Du die tatsächliche Stoffwechsellage kennen möchtest musst Du testen.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Zitat:
TA meint da sie früher ja schon Jahrelang Heu vertragen hat und keine Rehe hatte würde es (so abgespeckt und mit mehr Bewegung) sicher gut gehen.
dasist ein fataler Irrtum! WennDein Pferd insulinresistent ist wird es NICHT funktionieren und den nächsten Reheschub erlebenmüssen.
ein Indiz ist u.a.das fehlende SättigungsgefühlI welches diese Pferde und Menschen nicht haben.Die IR entspricht dem Diabetes Typ 2. Und je nach Heuqualität hast Du einen viel zu hhen Zuckergehalt abgesehen von der Menge.
Zitat:
Ich bin unsicher. Nimmt sie vor der nächsten Rehe erst zu? Oder kann sie auch so schlank einen Reheschub bekommen?
sie nimmt nicht unbedingt zu.bei einigen Pferden kann man im Vorfeld einen härter werdenden Mähnenkamm feststellen und auch ev. Beulen über den augen wo Kuhlen hingehören.
Zitat:
Das wäre doch eine tolle Lösung wenn ich ihr morgens und abends Zimt gebe und sie dafür am Heu fressen könnte.
ja, das wäre echt toll wenn man etwas einwerfen könnte und alles ist gut.
Das gibt es aber nicht!Mein Rat: lasse die EMS-Werte testen und halte danach Dein Pferd mit seiner für sich angepassten Fütterung und Haltung.
einen anderen weg gibt es leider nicht.
Man kann ja auch nicht ein bisschen schwanger sein.
LG Eddi
PS Abgesehen davon gibt es keinen leichten Reheschub, Es gibt mit Glück wenig oder keine Lageveränderungen des Hufbeins, ein Reheschub bleibt es und beim nächsten kann Dir keiner sagen ob es nicht der Letzte ist....