Hallo, leider ist die Fütterung oft problematisch und mit Kompromissen behaftet. In unserer Herde stehen 2 Traber (leichtfutterig), 1 Hafimix (Cushing aber inzwischen normalgewichtig) und 1 Haffimix (zu dick und Rehe). Nach dem letzten Reheschub Anfang Oktober steht Rocco seit 2 Wochen tagsüber mit Maulkorb bei den anderen (Heufütterung großzügig portióniert morgens und abends in Futterraufe) und ab abends auf einem abgestrennten Stück mit wenig Heu ohne Maulkorb. Wenn ich tagsüber mal da bin und das Heu fast alle ist mache ich teilweise auf Zeit den Maulkorb (Greenguard/altes Modell) ab. Mit dem neuen Greenguard, der eigentlich der bessere ist, bekommt er leider trotz Tüftelei und Probieren seinerseits (und er schafft sonst fast alles) überhaupt kein Heu gefressen. das hieße den ganzen Tag Nulldiät und ist mir zu fies. Das Problem ist wirklich, wie bereits beschrieben, das fehlende Sättigungsgefühl. Allerdings, seit dem er so steht und doch langsam ein wenig abnimmt habe ich das Gefühl, dass dieses langsam wieder kommt.
Vielleicht kann Dein Pferd ja erst mal tagsüber zu den anderen in den Offenstall und Nachts weiterhin in die Box mit Diät wie bisher? Und evtl. wie bei uns Fütterung erst später am Abend? Dann ist die Futteraufnahme Nachts mehr unter Kontrolle und tagsüber sind die Sozialkontakte möglich? Empfehlen kann ich das Buch "Wohlstandskrankheiten unserer Pferde" oder "der Pferde", zum ersten Mal habe ich wirklich begriffen, was mit meinem Pferd passiert. Habe es in 2 Tagen durchgelesen und nehme es mir demnächst noch einmal vor. Ist halt sehr viel Input
Euch alles Gute und lasse Dich nicht unterkriegen.