Nein, mein erstes Pony war ein Welsh. Er hatte eine Leberzirrhose (der Tierarzt vermutete Melanome - er war Schimmel) und hat einfach aufgehört, zu fressen. Dadurch rutschte er in eine Hyperlipämie.
Tee ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal versuchen.
Luzerne hätte ich im Stall - allerdings von Höveler. Muss mal schauen, ob ich eine Zuckerangabe finde. Momentan bekommt er eine Hand voll Marstall Wiesenfaser um Mariendistel, Artischocke, Vitamin E .. ins Pony zu bringen.
Ich habe den leisen Verdacht, dass der Kleine depressiv ist. Direkt angrenzend an unseren Stall ist ein Wald. Nachdem heute strahlendes Wetter war und der Kleine wieder ganz sehnsüchtig am Zaun stand, habe ich beschlossen, einen ganz kurzen (5 Minuten) Spaziergang auf einem weichen Waldweg mit ihm zu machen. Im Paddock läuft er ja auch hin und her und er läuft auch ohne Probleme über Schotter.
Als wir in Richtung Tor gingen, wollte er mich schon überholen; er hatte es definitiv sehr eilig. Auf dem Waldweg war er kaum mehr zu halten. Er wollte Kopf schwingend/schüttelnd losbuckeln und ich hatte alle Hände voll zu tun, um das zu verhindern. Zurück in den Stall wollte er schon mal gar nicht. Er wollte im Wald stehen und schauen und schnüffeln
Als wir dann zurück waren, war er wie ausgewechselt. Vor unserem Minispaziergang wirkte er müde und lostlos, ließ den Kopf hängen... Anschließend war er wie ausgewechselt - munter und quietschfidel. Wollte mit meinem zweiten Pferd kraulen und spielen, suchte den Unterstand nach vergessenen Heuhalmen ab, stellte sich beim Abmisten neben mich und nagte am Besen rum ... Es ist nicht zu fassen !
Charlie ist es gewohnt, dass ich jeden Tag etwas mit ihm mache (er will auch tägl. beschäftigt werden) und jetzt steht er doch schon 4 Wochen im Paddock, darf nicht in die Herde .. Ich denke wirklich, dass ihm das auf's Gemüt schlägt.
Auf jeden Fall werde ich jetzt auch noch die letzten Brösel Schmerzmittel absetzen.
Momentan bin ich wirklich voll Hoffnung, dass wir das schaffen. Ende Woche od Anfang nächster Woche machen wir noch einmal ein Blutbild um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Bitte weiter Daumen drücken, es wirkt !