Das ist ja ein witziger Zufall, erst gestern Abend habe ich meinem Mann erzählt das ich dich hier vermisse und gerne wüßte wie es deinem kleinen Schnuckel geht und nun postest du etwas
Heuanalyse ist eine gute Idee. Insbesondere weil sich, wie du schreibst, im Prinzip an der Fütterung nichts verändert hat das Heu aber je nach Charge deutlich variieren kann.
Ich lese gerade das du zukaufen mußt, dann wäre ein eigener Zuckercheck vom Heu vielleicht mit einem Refraktometer denkbar weil man da zwar keine 100% exakten Werte aber eine nur geringe Abweichung vom Gesamtzuckergehalt erkennen kann.
Du weißt ja selber das Figur und Blutwerte nicht unbedingt korrelieren und ein Rappeldürrer Kandidat IR und ein Schneckenfettes Tier Stoffwechseltechnisch unauffällig sein kann.
Hast du mal die KH Stoffwechselwerte aktuell überprüft, sind die okay nähme dir das erstmal ein wenig Druck raus.
Das dir die Polster Sorge bereiten ist verständlich und natürlich auch richtig das man sie als das wertet was sie leider sind, Hormonaktives Gewebe.
Den Fettstoffwechsel prüfst du sicherlich mit seiner Hyperlipämie Vergangenheit regelmäßig, wie ist denn da die Entwicklung?
So wie du schreibst ist Charlie ja kein "Stehrümchen" sondern ist Bewegungstechnisch gut beschäftigt.
Wie ist denn die aktuelle Fütterung, vielleicht kann man da noch etwas optimieren oder evtl. austauschen um eine ausgewogene Energiebilanz zu erreichen?
Bekommt er Mineralfutter und wenn ja welches?
Ich habe bei meinen Ponys beobachtet das sie nach Mineralstoffoptimierung (wir hatten eine Haaranalyse machen lassen) weniger Gewichtsprobleme haben, sehr konstant darin sind und auch die Blutwerte sich im Gesundbereich zeigen.
Es gibt ja doch einige Mineralien die für einen gut arbeitenden Kohlenhydratstoffwechsel unerlässlich sind.