Hallo,
seit 4 wochen bekommt mein Pony abends immer Kwik Beets eingeweicht mit ca. 70 g Bierhefe (Trocken ohne Treber). Jetzt hatte er gestern abend eine Kolik, zum erstenmal in seinem Leben mit 22 Jahren.
Er kam etwas langsamer als sonst von der Koppel, fraß noch die Beets mit bierhefe und ca. 45 min später stand er mit gesengtem Kopf und fing zum scharren an.
Beim spazierengehen war er dann total verändert, schoß immer kurz am Strick an einem vorbei, als ob ihn hinten etwas beißen würde.
Weil es schon so spät war und er noch nie etwas hatte haben wir ihn gleich in eine Klinik in der Nähe gefahren. Er hatte zuviel an Darmperistaltik.
Gott sei Dank geht es ihm heute besser und morgen darf er heim.
Frage mich aber, woher???
a. er hatte noch nie Darmprobleme.
B. die Beets und die Hefe bekommt er erst seit 4 wochen. Mache die Beets immer mit warmen wasser an und lasse sie quellen. gut handwarm mische ich die bierhefe rein.
c. heu, haltung, bewegung, einstreu etc alles wie immer.
kann die bierhefe ihn aufgetrieben haben und die bauchschmerzen gemacht haben??
habe jetzt angst und lasse sie erstmal weg.
Habe zuvor masterhorse senoir light als mineralfutter gefüttert. vieleicht sollte ich wieder zurückwechseln.
muss dazu sagen, mein kleiner hatte noch nie rehe, hat aber etwas speck am hals und versuche ihn immer mit möglichst wenig "zucker" zu füttern. hätte eben eine neigung zu ems.
Hat jemand mit bierhefe ähnliche erfahrung????
weiß sonst nicht mehr weiter.
danke