Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

12.01.2017, 13:23

Hallo an alle.

Ich heiße Lisa. Bin eig. absolute Laie wenns um das obig genannte Thema geht.

So. Hafi Stute 6 J. alt , seit Okt. 16 in Miete.

Lt. Besitzerin "nur" EMS. Wurde vorher 2x / Woche bewegt , reichlich Heu und 3x / Tag Gerste + nach dem "training" 8 Karotten + 1 Apfel.


Habe dann umgestellt...

Wird 7x / Woche Trainiert bzw Bewegt
Fütterung, Heu reduziert, da Futterneider derzeit 3 Handvoll Luzerne Cobs, Steige um auf Struktur Pur... ( Zucker gehalt 1,9% und Stärke 2,5 % )

KEINE KAROTTEN OD. SONSTIGES


Aber... wenn das Wörtchen nicht aber wäre..

Habe mir erlaubt den TA nach den Blutwerten zu fragen - Stand April 2016

Insulin: 27 IU/l
Glukose : 105 mg/dl
GGT: 416,0 UI/bl
Triglycerine 44 mg/dl
Fructosamine: 230 umol/l


Lt. IR Kalkulator sind wir schwer IR - G: I-Verhältnis =3,89


Also

WAS TUN?
WAS MACHEN?

Ich krieg hier in Ö bald einen Herzkasperl.


Bitte helft mir. Ich lass mir eh was sagen.

Lt. TA wird Bluttest März wiederholt ( auf meine Kosten..)

Nur bitte akzeptiert das sie 3 x / Tag beschäftigungsfutter bekommt.. sonst ist sie unausstehlich..

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

12.01.2017, 14:18

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Jepp, laut der Blutwerte ist die Süße komplett Insulinresistent was zum einen genetisch bedingt bei Robustrassen veranlagt ist und zudem dem unpassenden Management zuzuschreiben war/ist.
Deer Quotient aus Glukose und Insulin ist im Prinzip sogar durch den hohen Glukosewert noch geschönt, läge dieser innerhalb der vermuteten Referenz wäre der Quotient noch niedriger als eh schon.

Das scheinst du nun durch vermehrte Arbeit und verbessertes Futtermanagement schon recht günstig zu beeinflussen, die Werte bei der Nachtestung werden es dann zeigen inwieweit das schon Erfolg gebracht hat.
Ein EMS/IR bekommt man leider nur mit moderater Arbeit bei angepasster Fütterung in den Griff was mitunter das einstündige Waschen des Heus erfordert.
All zu oft ist dieses aus unpassenden Hochleistungsgräsern die einen schnellen Aufwuchs und wenig Anfälligkeit gegen Witterungseinflüsse und Verbiss garantieren aber eben als Süßgräser wie z.B.das in Pferdeweidemischungen beliebte Deutsche Weidelgras oder den Rohrschwingel einfach zu viel unstr. Kohlenhydrate haben.
Diese liessen sich durch einstündiges waschen um bis zu 30 % reduzieren was in manchen Fällen einem EMS/IR-ler tatsächlich das Leben gerettet haben und die Hufe gesunden lies.
Anzustreben sind bei EMS/IR unter 10 % GESAMTzucker in der Gesamtfutter Tagesration weil diese auch von Stoffwechselerkrankten Tieren dann doch toleriert werden ohne das es zu Hufrehen kommt.
Sowohl Insulin als auch Glukose sind wissenschaftlich als Gewebeschädlich und Hufreheauslösend erkannt worden.

Von daher ist die Frage ob sie Weidegang hat und wieviele Stunden täglich sie diesen hat und wie die Hufsituation ist, ist sie Barhuf?

Bilder sowohl von den Hufen als auch Körperbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur wären toll damit wir uns ein Bild von dem Pönnchen machen können.

Bitte nehme aber von Luzerne Abstand da diese absolut IR-ler ungeeignet ist. Geeignet als gesundes Zufutter wären unmel. Rübenschnitzel und wenn man eine trockene Basis für mal zwischendurch haben möchte eignen sich Leinkuchenpellets oder Sonnenblumenkerne (gerne mit Schale) besser und sind gesünder als Fertigfutter.

Ansonsten brauchen wir unbedingt die Referenzwerte zu den Blutwerten um dazu eine Aussage machen zu können, vielleicht reichst du uns die nochmal nach bitte?

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

12.01.2017, 18:06

Ich kann dir derzeit ausschließlich dieses Foto bieten....
Hufe werden vorne beschlagen, kann auch morgen Fotos machen.
Neues Blutbild evtl. doch im Februar?

Anmerkung eff-eins: Hab die süße Maus mal Forentauglich verkleinert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

12.01.2017, 18:38

Was für eine hübsche Maus :2daumenhoch:

Man sieht aber deutlich, obwohl das Foto für die Beurteilung vom Körper und evtl. Depotfett ungeeignet ist, den aufgewölbten Hals der in zuviel Kammfett begründet liegt und zwingend weniger werden muß.

Der Kohlenhydratstoffwechsel zeigt sich relativ schnell verbessert bei optimiertem Gesamtmanagement, um die Frage nach evtl. vertretbaren Zufuttern zu beantworten sind natürlich aktuelle Werte unerlässlich.

Aber wie gesagt, ausser moderater Arbeit bei passendem Futter kann man gegen EMS und die IR nichts ausrichten, wird alles optimiert sind aber durchaus "Gesundwerte" vom Quotienten von Ü20 zu erreichen.
Gesundwerte habe ich deshalb in "" gesetzt weil ein IR/EMS-ler nicht wieder gesund wird aber gute Werte erreichen kann wenn alles stimmt, gibt es Lockerungen oder Stehzeiten verringert sich leider der Quotient sofort wieder.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

13.01.2017, 12:18

Hallo Lisa,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Ich habe dir ja schon gesagt, dass du auf einem guten Weg bist und den Rest bestimmt auch in Griff bekommst.

Gruß Tina

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

13.01.2017, 18:30

Danke Tina & Kathi.

Also Cindy ist 1,45 gross wie derzeit 535kilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

13.01.2017, 18:31

tierarzt kommt nächste Woche !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

13.01.2017, 21:12

Hallo auch von mir :hallo: !

Was für ein hübsches Mäuschen. Mannomann :2daumenhoch: .

Das Kammfett, was Kathi anspricht, kann ich auf der zweiten (ohne Mähne) Aufnahme nicht sehen. Ja, da ist ein wenig Fett am Schweifansatz und hinter der Schulter, aber dramatisch finde ich das jetzt nicht. Was aber nicht heißt, dass man sich in Sicherheit wiegen darf. Also, immer am Ball bleiben mit dem Futtermanagement und der Bewegung.

Auf das Ergebnis vom TA bin ich gespannt.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

14.01.2017, 02:17

Hallo schnulli,

WG. Kammfett, da wollte ich davor schon ein veto einlegen, JA wir hatten def. kammfett was meines erachtens nach fast vollkommen verschwunden ist. Ich gebe zu bedenken das diese Hafi Dame noch von einer Zucht stammt, die eher korpulente Hafis züchten anbei Foto von der Mutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

14.01.2017, 02:20

Hier nochmals zu erwähnen ein nettes Beispiel , dieses Foto entstand kurz nach der Vermietung an mich, deutlich Fettkamm zusehen, hatte typischen "herzerl popo" auch der kurz gurt ( 75cm) war passend,- jetzt ist uns der Kurzgurt zu lange :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

14.01.2017, 07:07

Ich habe das Bild mal ein wenig verkleinert. Manch einer kann ansonsten diesen Thread nicht mehr öffnen :wink:

Kräftiger Körperbau hat nichts mit Fettansätzen zu tun. Auch kräftige Zuchtlinien dürfen kein Kammfett oder andere EMS-typische Fettpolster haben.

Die Mutter ist insgesamt zu rund. Bei ihr wird das aber nicht so arg ins Gewicht fallen, weil sie Fohlen bei Fuß hat. Da benötigt sie mehr Energie. Außerdem neigt der Mensch dazu, Pferde, die runder sind schöner zu finden.

Mir ging das früher auch so: wenn ich so zurückdenke an die Zeit, wo ich als Jugendliche die großen Springprüfungen im Fernsehen geschaut hab, dann fand ich die dort startenden Pferde immer ziemlich mager, weil die, die jeden Tag gesehen hat in der Reitschule eben einfach zu rund waren.

Aber wie gesagt, ich sehe bei Euch eine gute Figur, an der man mit passendem Futtermanagement und richtiger Bewegung dran bleiben muss.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

14.01.2017, 09:52

schnulli hat geschrieben:Das Kammfett, was Kathi anspricht, kann ich auf der zweiten (ohne Mähne) Aufnahme nicht sehen.


Nein da erkenne ich es auch nicht sondern habe es auf dem ersten Bild lediglich wegen der Aufwölbung vermutet gehabt und ja gleich betont das das Bild sich zur Beurteilung nicht eignet!

Deshalb wollte ich ja ein Körperbild von der Mähnenabgewandten Seite mit Nase am Boden gemäß Anleitung im ABC meiner Signatur weil dies tatsächlich evtl. vorhandenes Kammfett zeigen würde.

Meine Frage nach den Referenzwerten und Weidezeiten sind übrigens noch unbeantwortet, auch ist "Heu reduziert" keine Aussage über die tatsächliche Menge die sie an Raufutter bekommt. Auch die Mengenangaben anderer Futtermittel sind durchaus wichtig für uns zu wissen.

Man kann einem Besitzer/Reitbeteiligung eines EMS/IR-lers nicht fachlich adäquat weiterhelfen wenn die konkrete Fütterung die große Unbekannte für uns bleibt.
Abgesehen davon hat Schwupps ein Moppelchen zuviel Gewicht verloren und das schwierige Auffüttern beginnt was zu vermeiden ist.
Also bitte auch die Heumenge mal abwiegen und uns mitteilen!!!

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

14.01.2017, 21:12

Ich hatte Dich schon richtig verstanden, Kathi. Deswegen hatte ich betont, dass ich mich auf das zweite Bild beziehe, von dem ich angenommen hab, dass Du da auch kein Kammfett sehen würdest. Und genau das hast Du ja auch bestätigt *gibfünf*.

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

15.01.2017, 09:23

schnulli hat geschrieben:Ich hatte Dich schon richtig verstanden, Kathi. Deswegen hatte ich betont, dass ich mich auf das zweite Bild beziehe, von dem ich angenommen hab, dass Du da auch kein Kammfett sehen würdest. Und genau das hast Du ja auch bestätigt *gibfünf*.


Es war auch mehr für Lisa als Info gedacht wo ich im Nachhinein den Verdacht hatte sie hätte mich evtl. falsch verstanden, na klar *gibfünf* :grin:

Re: Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch

08.09.2017, 09:50

Hallöchen ich hab mich schon ewig nicht mehr hier blicken lassen..

aus gutem grund. Wir hatten eine schwere zeit.

Kurzfassung: die Mietung wurde gekündigt, die Besitzerin hatte schulden, das Pferd wurde verwahrt vom SB 7 Monate nur Koppel und viel Heu :'(

Ich kanns euch gar nicht sagen wie schlimmer das war ich weiß nicht ob ich das darf aber hier ein Link zur ganzen Geschichte :

http://www.das-haflingerforum.ch/wbb/index.php/Thread/41464-Tagebuch-des-Teams-Kugelblitz/?pageNo=1

Wir stehen somit wieder am Anfang.
Ich hab sie ersteigern können.. Sie war ja zu meiner Zeit vorne Beschlagen und Box gewöhnt ich hab sie in einzelhaft in den Offenstall gestellt, Barhuf zu der Zeit.

Ersten 4 Tage leicht longiert dann 2 mal kurz geritten.

Fazit: Pferd zuerst vorne fühlig Hufschmied 2 Eisen vorne gerade.
Gestern hinten Lahm heute kommt Hufschmied und macht Eisen auch hinten.

Keine Schwellungen vorhanden, nicht "heiß" , leichte Pulsation.

Gefunden hab ich auch nähe des Euters ein Sarkoid

Futter:

Heu - begrenzt ( wenn nix mehr da ist ist nix mehr da )
Chromhefe 6g + Agrobs Wiesenmash Handvoll + Kurkuma + Teufelskralle Liquid


Bewegung sooft wie möglich leichtes Longieren, Reiten jetzt 2 Tage gestanden.


Hab Silberwasser zuhause ist das brauchbar?

Nochso was ich Bestellt habe:

x REINE Teufelskralle
x Katzenkralle
x Hufakut Bestandteile: //Weidenrinde (Salicis cortex) - Ginkgo (Ginkgo biloba) - Mädesüss (Filipendula ulmaris)-Löwenzahn (Taraxacum officinale)-Mariendistel (Silybum marianum)-
Brennnesselkraut (Urtica dioica) - Goldrute (Solidago virgaurea)\\
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz