Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Jepp, laut der Blutwerte ist die Süße komplett Insulinresistent was zum einen genetisch bedingt bei Robustrassen veranlagt ist und zudem dem unpassenden Management zuzuschreiben war/ist.
Deer Quotient aus Glukose und Insulin ist im Prinzip sogar durch den hohen Glukosewert noch geschönt, läge dieser innerhalb der vermuteten Referenz wäre der Quotient noch niedriger als eh schon.
Das scheinst du nun durch vermehrte Arbeit und verbessertes Futtermanagement schon recht günstig zu beeinflussen, die Werte bei der Nachtestung werden es dann zeigen inwieweit das schon Erfolg gebracht hat.
Ein EMS/IR bekommt man leider nur mit moderater Arbeit bei angepasster Fütterung in den Griff was mitunter das einstündige Waschen des Heus erfordert.
All zu oft ist dieses aus unpassenden Hochleistungsgräsern die einen schnellen Aufwuchs und wenig Anfälligkeit gegen Witterungseinflüsse und Verbiss garantieren aber eben als Süßgräser wie z.B.das in Pferdeweidemischungen beliebte Deutsche Weidelgras oder den Rohrschwingel einfach zu viel unstr. Kohlenhydrate haben.
Diese liessen sich durch einstündiges waschen um bis zu 30 % reduzieren was in manchen Fällen einem EMS/IR-ler tatsächlich das Leben gerettet haben und die Hufe gesunden lies.
Anzustreben sind bei EMS/IR unter 10 % GESAMTzucker in der Gesamtfutter Tagesration weil diese auch von Stoffwechselerkrankten Tieren dann doch toleriert werden ohne das es zu Hufrehen kommt.
Sowohl Insulin als auch Glukose sind wissenschaftlich als Gewebeschädlich und Hufreheauslösend erkannt worden.
Von daher ist die Frage ob sie Weidegang hat und wieviele Stunden täglich sie diesen hat und wie die Hufsituation ist, ist sie Barhuf?
Bilder sowohl von den Hufen als auch Körperbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur wären toll damit wir uns ein Bild von dem Pönnchen machen können.
Bitte nehme aber von Luzerne Abstand da diese absolut IR-ler ungeeignet ist. Geeignet als gesundes Zufutter wären unmel. Rübenschnitzel und wenn man eine trockene Basis für mal zwischendurch haben möchte eignen sich Leinkuchenpellets oder Sonnenblumenkerne (gerne mit Schale) besser und sind gesünder als Fertigfutter.
Ansonsten brauchen wir unbedingt die Referenzwerte zu den Blutwerten um dazu eine Aussage machen zu können, vielleicht reichst du uns die nochmal nach bitte?