Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Hallo zusammen,
diese Frage brennt mir grad unter den Nägeln, deswegen stelle ich sie nun.
Und zwar kann es sein dass das Wachstum eines jungen Pferdes Einfluß auf EMS hat?? Also auf gut Deutsch gesagt ein Pferd erst die Symptome für EMS zeigt, wenn es das Wachstum abgeschlossen hat??
Mein Sunny, Lewitzer-Isimix, hatte bis zu seinem 6ten knapp 7ten Lebensjahr nie Probleme mit extremen Fettpolstern. Im Mai 2007, da war er 6 Jahre alt (wurde Anfang Juli 7) fing er an auf 24 Stunden Gras extrem auseinander zu gehen und das innerhalb kürzester Zeit (4 Wochen). Davor hatte ich in der Hinsicht nie Probleme egal ob er 24 Stunden im Offenstall oder nur Stundenweise oder Tagsüber auf der Koppel stand. Mein Reitpensum hat sich auch nicht geändert.
Aufgefallen ist mir ebenfalls das er in der Zeit von Mai 2005 (da war er 4 knapp 5 Jahre alt) bis Januar diesen Jahres noch 4 cm geschoben hat. Er hatte 2005 ein Stockmass von 1,45 und jetzt hat er 1,49.
Kann es sein, das sie die Energie, die sie ins Wachstum stecken, nach dem Wachstum in fett umwandeln und dadurch das EMS erst sichtbar wird??
Ich hab mich letztes Jahr so erschrocken als ich gesehen habe wie fett er innerhalb kurzer Zeit geworden ist und habe die Haltung gleich dementsprechend umgestellt, was durch einen eh geplanten Umzug kein Thema war. Die Vergleichsbilder findet Ihr im Threat "wie ein Kaltblut aussehen sollte" aber ich kann sie auch gerne nochmal hier einstellen.
Aber kann das wirklich sein, oder bilde ich mir das nur ein??
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Im voraus vielen Dank.
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach.
Gruß
Dani
Adipositas oder Fettleibigkeit ist ein Problem vom Verhältnis Nahrungsbedarf zum Nahrungsangebot.
Somit erklärt sich ein Teil Deiner Frage von selbst: In der Wachstumsphase ist der Nahrungsbedarf höher.
Da der ganze Komplex EMS - IR eine Stoffwechselangelegenheit ist, verläuft eine krankhafte Entgleisung schleichend bis es zum Super-Gau kommt.
Die IR steht in Verbindung mit Störungen in der Fettverdauung.
Die Energie kann irgendwann nicht mehr verstoffwechselt werden und wird in Fettdepots angelegt.
Abhilfe schafft da "Arbeit", diese bringt die Energie in die Musdeln statt in Fettdepots ( und vor allem natürlich angepasste Fütterung).