Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 11:23

hallo ihr,

habe eine hafistute und solangsam habe ich den verdacht auf ems.
nun bin ich in der richtung absolut neuling.
erstmal zu meiner stute. sie wird im april 9jahre. sie hatte ca. mit 4 einen heftigen reheschub. seid dem habe ich immer wieder probleme mit ungeklärter lahmheit. ta und ich hat zb. letztes mal keine ursache gefunden so wie es kam war es auch wieder weg. mit meiner hufbearbeitung muss ich sagen hält sich das alles trotz allem in grenzen.
mir aufgefallen das sie so ein fetthals hat. was ja schon ganz gut passen würde.
zudem habe ich mit ihr das problem das sie ständig pinkelt und deshalb schon so wund ist zwischen den beinen das sich zwei abnormale lappen gebildet haben. sie pinkelt oft und wenig. urin sieht auch trüb aus. leider lässt sie mich aber auch nicht mehr hin zum putzen und cremen vor schmerzen nehme ich an. ta war da erstmal haben wir es mit hormonen versucht, da wir vermuteten das sie einfach vermehrt rosst. leider keine besserung, dann hat er urinprobe genommen. stellte wohl entzündung fest aber keine so mega schlimme und auch kein blut. er meinte er war verwundert hatte mit schlimmeren werten gerechnet. wir also mit antibotika behandelt. es war krurzzeitig besser, dann ging es wieder los :kinn: . ta geholt und der meinte er weiß nicht weiter. ich soll doch mal akupunktur versuchen oder sie gleich die klink bringen.
nun habe ich hier gelesen das bei ems vermehrt harnabgeben wird.
was meint ihr?
ich galub ich lass sie testen nur worauf sollte ich achten?
grüeß und danke im vorraus
tanja

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 11:38

Hallo Tanja,

vielleicht magst Du mal Bilder von Deinem Stütchen einstellen. Anhand derer kann man dann schon recht viel beurteilen. Schön sind Ganzkörperfotos von der Seite, ohne Mähne über dem Hals. Auch solltest Du mal schauen, ob sie Kuhlen über den Augen hat oder aber ob dort Beulen nach Außen auftauchen (also nicht beim Fressen, da ist das normal, sondern in Ruhe).

Zu den Lahmheiten: wenn es Reheschübe waren, sollte man doch eigentlich zumindest andeutungsweise Ringe erkennen. Vielleicht magst ja auch mal Hufbilder einstellen.

Ich weiß von einer Freundin, daß Harnwegsentzündungen bei Stuten wohl recht selten sind, aber wenn sie da sind, dann sind sie hartnäckig und brauchen lange, bis sie erfolgreich behandelt sind. Es stimmt aber, daß Pferde bei EMS und Cushing recht viel trinken und auch dementsprechend viel Urin absetzen.

Wie sieht denn das mit Bewegung und der Futtermenge aus? Was wird wie gefüttert und wie wird die Maus bewegt?

Wenn Du auf EMS testen möchtest, dann wäre der Insulinwert zu testen in Verbindung mit Glukose. Aber Achtung: Insulin muss gesondert behandelt werden. Außerdem kann man auch einen Glukose-Toleranz-Test machen, dieser ist aussagekräftiger, aber er sollte auch in der Klinik gemacht werden. Ich kenne wenige Pferde, bei denn diese Untersuchung gemacht worden ist.

Soweit erstmal, die EMS-Spezies werden sich sicher auch noch melden.

Lieben Gruß

Uli

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 12:02

ich denke schon das es irgendwie ein schub war auch wenn es äusserlich keine anzeichen gab. alles sehr eigenartig meint auch der ta. rillen hat sie keine nur wite linie disaster.
hab danach auch umgestellt auf sägespäne seid dem hat sie abgenommen am buach und keine probleme merh mit lahmheit gezeigt.
sie steht im offenstall. die weide wird aber nicht den ganzentag aufgemacht sonder nur stundenweise je nach dem wetter etc. reiten ist gerade so ein thema für sich bin ja als hufpflegerin selbständig und daher sehr viel unterwegs und habe auch noch kleine tochter. leider kommt meine maus da immer zu kurz was reiten betrifft.
zur fütterung: sie haben xxl heunetze die rund um die uhr gefüllt sind.
ansonsten bekommt sie hafer sonst nichts. habe müslis aller art ausprobiert rehemüslic etc. mit normalem hafer fahre ich am besten.
mir ist gerade noch eingefallen das wohl die lyphmknoten im ganaschen bereich immer mal wieder geschwollen sind. mal sträker mal schwächer.
ich muss mal ein aktuelles foto von ihr machen und dann einstellen.

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 12:54

Wie gesagt, ein aktuelles Foto wäre sehr schön.

Zur Weide: sollte sie wirklich EMS haben, dann ist Weide kontroproduktiv. Auf jeden Fall wäre, wenn denn der Weidegang nicht gänzlich unterbunden werden kann, ein Maulkorb anzuraten, damit sie weniger Gras aufnimmt. Auch Getreide ist für EMSler nicht günstig. Wenn sie zur Zeit keine Bewegung hat, dann braucht sie auch kein Zusatzfutter. Sollte etwas in den Trog müssen, weil sie sonst Theater macht, derweil die anderen gefüttert werden, dann kämen unmelassierte Rüschnis in Frage (Kwickbeets oder Speedybeets). Nicht einfach bei der Raiffeisen holen, die Rüschnis, die Du dort bekommst sind immer melassiert. Wobei, wie Du richtig selbst festgestellt hast, Hafer besser ist als irgendein Müsli. Aber noch einmal: sie braucht es nicht, solange sie nicht ordentlich bewegt wird. Meiner bekommt auch als Kraftfutter ein Heuhäcksel und nur abgewogenes Heu aus engmaschigen Heunetzen und läuft jeden Tag sein Pensum, ohne, daß ich Leistungseinbussen habe. Eher das Gegenteil ist der Fall, seit ich kein Getreide mehr fütter, geht es dem Kerl besser denn je und er ist fast nicht müde zu bekommen.
Bei reiner Heufütterung sollte dann noch ev. über ein geeignetes Mineralfutter nachgedacht werden.

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 12:57

Auch von mir an dieser Stelle ein Hallo!
Wie ist der Futterzustand Deines Pferdes?
Wenn Du schon den Verdacht in Richtung EMS hast (ein Verdacht lässt sich mit Bildern eventuell erhärten oder abmildern) gehe ich mal davon aus, dass Du damit nicht falsch liegen wirst.
Was ich Dir jetzt Deiner Beschrewibung mal als Soforthilfe-Rat gebe:
Füttere bitte unbedingt die Notfalldiät ohne Wenn und Aber
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html
Die Heumenge errechnet sich nach dem ZIELkörpergewicht, davon 1,5% als Tagesration, soll sie zunehmen 2%.

Da Du durchaus schleichende Reheschübe beschreibst, es müssen ja bei einem Reheschub nicht zwingend Veränderungen im Huf auftreten würde ich zum aktuellen Zeitpunkt von dem Glukosetoleranztest abraten sondern als möglichen Hinweis das Insulin und Glukose bestimmen lassen, wobei der Glukosewert seltener erhöht ist.

Dann zur Bewegung /bzw.Fettdepots:
ganz einfach ausgedrückt kann der Organismus bei einer IR die Nahrung nicht richtig verstoffwechseln sondern legt sie stattdessen in Fettdepots an.
Das ist auch der Grund warum EMS/IR Pferde nicht zwingend Fett sein müssen.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen hilft nur Bewegung. Durch Bewegung/Arbeit wird die Nahrung korrekt verstoffwechselt und steht dadurch dem Organismus zur Verfügung.
Dabei ist es m.M. nach besser 2 mal tägl. kurz statt 1 mal lang.
Sofern möglich kannst auch longieren.
Aber so viel Zeit muss leider sein.

LG Eddi

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 13:24

Von mir auch ein Hallo!

Eddi und Schnulli haben ja schon ne Menge Tipps gegeben!

Ein Foto von der Seite wäre auf jeden Fall gut, um evtl. noch mehr beurteilen zu können!

Schön, dass du dich informierst und deinem Pferdchen helfen willst!!!
Wenn du magst, leg doch ein Tagebuch an! :2daumenhoch:

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 13:53

Hi Tanja,
ich denke, dass ich gerade auf Deiner Seite war!
Du darfst sie im Übrigen auch gerne im Profil eintragen und/oder hier im Forum ganz unten vorstellen.
Also die Bilder Deiner Hufbearbeitungen gefallen mir ausgezeichnet!
Sofern es Deine Seite und Dein Hafi ist, ist wahrscheinlich ein älteres Bild, muss ich Dir dazu leider sagen dass Du am Körpergewicht dann etwas tun musst.
Die anderen Hafi-besitzer hier können Dir gut mal ihre Heumengenzuteilung schildern.
Wer teilt sich dann mit ihr das Heu?

LG Eddi

Re: hat mein pferd auch ems?

01.03.2009, 16:46

Hallo

ich lasse bei meinem Pony immer Insulin testen (regelmäßig, da er insulinresistent=EMS ist). Die Blutprobe sollte direkt am Stall zentrifugiert und tiefgefroren werden. Mein TA bringt immer seine Zentrifuge mit, danach friere ich es bei mir direkt ein und bringe es am nächsten Tag zur Praxis, damit es von dort weiter ins Labor geschickt wird (im Kühlcontainer für TK-Blutproben).

Das Pferd muss dazu nicht nüchtern sein, sollte aber maximal Heu gefressen haben.

Gleichzeitig kannst Du ein großes Pferdeprofil machen lassen, da sind einige wichtige weitere Anhaltspunkte drin, wie z.B. Glukose (für das Verhältnis Glukose/Insulin), Mineralstoffe, Blutfette usw. - So mache ICH es jedenfalls immer.

LG
Annette

War auch gerade auf Deiner Seite - Du machst NHC? neugierigbin

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 12:01

hallo,
danke für die vielen antworten
ja ich machen natural hoofcare und das ist auch meine homepage. für mich wäre der test eine antwort auf die fragen warum die rehe nicht hundert prozentig verschwindet. bei meine kunden klappt die heiliung meist probelmlos, nur meine stute will net recht. ich mein sie läuft aber die weiße linie ist immer noch breit. wenn sie ems hat wäre das die lösung dafür.
ja ich weiß da auf dem bild ist sie fetter wie jetzt. habe das stroh gegen sägemehl getausch und siehe da pony hat abgenommen die rippen kann ich wieder spüren :2daumenhoch:
ich mach heute mal akutelle bilder und stelle sie ein.
momentan macht sie mir sehr starke sorgen mit urin absetzen. viel und immer wenig. sie ist total wund und verkrustet und lässt mich nicht mehr sauber machen :weißnich: ta weiß auch nimmer weiter. vielleicht hängt das ja auch zusammen.
wo bekomm ich den die unmelissierten rübenschnitzel her. rübenschnitzel sind doch aber abfallprodukt von zuckerrüben, da ist doch zucker enthalten. ist das den nicht auch eher negativ?
grüße tanja

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 12:11

Hi Tanje, die unmelassierten Rüschnis musst Dir leider schicken lassen.
Es gint da zwei Sorten von.
Hier geht es sehr schnell mit dem Versand:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/pro ... kBeet.html
und bei Ströh bekommst sie auch:
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... orrell.htm

Ich warte erst einmal auf die neuen Bilder.
Optisch vom alten Bild sowie als genügsame Rasse UND Ponyrasse hast drei Faktoren für eine schon naturgegebene Insulinresistenz.
Mach aber bitte den Funktionstest erst wenn es ihr wieder richtig gut geht und sie auf Diät ist.
Ansonsten kann das schnell ein Zuviel sein bzgl des Insulinspiergels der toxisch wirkt und damit Hufrehe auslöst.

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 13:06

Hey!

Bei den Rübenschnitzeln kommt es auf die melassefreien an! Der Zuckergehalt ist eher gering kann aber variieren. Der Glykämische Index ist dafür im Gegensatz zu anderen Futtermitteln minimal...

Fische gerade noch ein paar vllt interessante links für dich raus:

Glykämischer Index:

28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html


Fütterungszustand des Pferdes:

28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/fuetterungszustand-deines-pferdes-t454.html

Gewichtstabelle:

28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/gewichtstabelle-umfang-der-sattelgurtlage-in-cm-t682.html

Hoffe, da ist was interessantes bei! :kinn: :wink:

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 16:45

Hi Tanja

Bin grad über folgendes gestolpert:
für mich wäre der test eine antwort auf die fragen warum die rehe nicht hundert prozentig verschwindet. bei meine kunden klappt die heiliung meist probelmlos, nur meine stute will net recht. ich mein sie läuft aber die weiße linie ist immer noch breit. wenn sie ems hat wäre das die lösung dafür.

Ich denke die verbreiterte weiße Linie ist eher ein Zeichen dafür dass die Hufwand nicht korrekt am Hufbein runterwächst, also nach wie vor keine Parallele gegeben ist. EMS/IR lösen meines Wissens nach keine Zusammenhangstrennung im Huf aus, sondern ggf. den entzündlichen Prozess (Rehe), der dann wiederum diese Zusammenhangstrennung auslöst (auslösen kann).
Existieren aktuelle Röntgenbilder von den Hufen deines Pferdes?

LG Tina

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 17:17

ja natürlich ist die weiße linie ein zeichen für schlechte verbindung zwischen hufbein und wandhorn.
hab mich bißle doof ausgedrückt. ich bekomme einfach die rehegeschichte nicht 100% in griff. habe viele kunden mit rehepferde. fast bei allen ist es mit druchdachter ernährung, bewegung und guter hufbearbeitung alles wieder im lot.
grüße
bilder folgen heute abend

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 19:29

Das ist ja genau das typische bei einer IR/EMS:
die schleichenden Reheschübe, die zum Teil nicht einmal als solche erkannt werden.
Da bist Du den Meisten dadurch dass Du die Hufe in Deiner Hand hast einen großen Schritt voraus.

LG Eddi

Re: hat mein pferd auch ems?

03.03.2009, 20:20

Ja, aber bei der Bewegung einen Schritt hinterher, wenn Du nicht genügend Zeit hast, um jeden Tag zu reiten/bewegen. Wie Du schon sagst "Ernährung, Bewegung, Hufbearbeitung" Wenn eins von den dreien nicht optimal ist, kämpfst Du gegen Windmühlen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz