Auch von mir an dieser Stelle ein Hallo!
Wie ist der Futterzustand Deines Pferdes?
Wenn Du schon den Verdacht in Richtung EMS hast (ein Verdacht lässt sich mit Bildern eventuell erhärten oder abmildern) gehe ich mal davon aus, dass Du damit nicht falsch liegen wirst.
Was ich Dir jetzt Deiner Beschrewibung mal als Soforthilfe-Rat gebe:
Füttere bitte unbedingt die Notfalldiät ohne Wenn und Aber
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.htmlDie Heumenge errechnet sich nach dem ZIELkörpergewicht, davon 1,5% als Tagesration, soll sie zunehmen 2%.
Da Du durchaus schleichende Reheschübe beschreibst, es müssen ja bei einem Reheschub nicht zwingend Veränderungen im Huf auftreten würde ich zum aktuellen Zeitpunkt von dem Glukosetoleranztest abraten sondern als möglichen Hinweis das Insulin und Glukose bestimmen lassen, wobei der Glukosewert seltener erhöht ist.
Dann zur Bewegung /bzw.Fettdepots:
ganz einfach ausgedrückt kann der Organismus bei einer IR die Nahrung nicht richtig verstoffwechseln sondern legt sie stattdessen in Fettdepots an.
Das ist auch der Grund warum EMS/IR Pferde nicht zwingend Fett sein müssen.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen hilft nur Bewegung. Durch Bewegung/Arbeit wird die Nahrung korrekt verstoffwechselt und steht dadurch dem Organismus zur Verfügung.
Dabei ist es m.M. nach besser 2 mal tägl. kurz statt 1 mal lang.
Sofern möglich kannst auch longieren.
Aber so viel Zeit muss leider sein.
LG Eddi