Zitat:
ems macht nicht so ein hals sonder so ein hals ems ????
Das ist eine Wortklauberei.
Die Reihenfolge ist zunächst so:
-Pferd hat Übergewicht
. es werden hormonell aktive Fettpolster angelegt, die u.U. im Übergewicht gar nicht so sehr auffallen
- diese hormonell aktiven Fettpolster nähren die Insulinresistenz und es geht von vorne los.
EMS und IR wird hier synonym gebraucht - sind aber unterschiedliche Erkrankungen.
EMS ist ein genetischer Defekt - IR als solche angefüttert wie beim Menschen das Diabetes Typ 2.
Eine IR ist bei beiden Formen das Charakteristische, die Therapie ist dieselbe.
Allerdings können auch nie dick gewesene Pferde am EMS erkranken während die IR durch Körperfülle ausgelöst wird.
Von Natur aus sind einige Pferderassen für EMS praedisponiert, während alle Ponyrassen sowie alle genügsamen Rassen von Geburt an zu einem gewissen Grade und noch nicht krankhaft insulinresistent sind.
Den Teufelskreis beginnt ganz klar der Mensch, der sein Pferd nicht angepasst füttert/Menge und Auswahl) und bewegt.
Ebenso sind unser Weiden nicht artgerecht - es sind fette Kuhweiden welche nur ein stundenweises Weiden erlaubt.
Ich habe bei meinen Weiden festgestellt, dass nur 4 Stunden meine Ponys haben fett werden lassen.
Ich hätte Dir lieber etwas Schöneres geschrieben, aber dies sind leider die Tatsachen und es liegt am Menschen daraus das Beste zu machen.
Und bitte, solche Aussagen sind kein Angriff- ganz im Gegenteil der Versuch aufzuklären dass die heute aktuelle Haltung und Fütterung nicht artgerecht ist.
LG Eddi