Na ja, das irgendwas nicht stimmt scheinst du zu bemerken. So ganz verstanden scheint die Problematik noch nicht und leider sind die Werte in der "Norm" so oft nicht richtig. Leider sind die Tierärzte da oft nicht gut informiert.
Bevor es bei der Mutter so weit ist, wie bei der Tochter sollte was geschehen.
Ich denke zur Fütterung ist genug gesagt, hier sollte wohl das Gleiche gelten wie bei der Tochter und die Bewegung sollte regelmässiger sein, besser täglich eine Stunde als jeden 2. Tag 2 , die Leistung ( Tempo) kann mit der Zeit gesteigert werden.Die Einschätzung der Reiter über leichte , mittlere, schwere Arbeit ist oft sehr unterschiedlich.
Beispiel:
http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... echnen.htm:
"................Der Energiebedarf für die Bewegungsaktivität richtet sich nach dem Gewicht des Pferdes, der Gangart und Geschwindigkeit sowie der Dauer der Belastung. Reitet jemand täglich eine Stunde inklusive 10 min Trockenreiten (15 min Schritt, 20 min Trab leicht/schnell, 15 min Galopp mittel), so errechnet sich ein Leistungsbedarf von 23 MJ DE für ein 600 kg schweres Pferd. Dieser Leistungsbedarf ist dem Erhaltungsbedarf von 73 MJ DE/Tag hinzuzurechnen, so dass sich ein Gesamtbedarf von 96 MJ DE ergibt. Der Erhaltungsbedarf erhöht sich also um rund 32 %, was einer mittleren Arbeitsbeanspruchung entspricht.....Pferde mit 600 kg Körpermasse können im Erhaltungsstoffwechsel rund 1,2 % ihres Gewichtes an Trockenmasse, also rund 7,2 kg TS pro Tag aufnehmen. Bei steigender Beanspruchung erhöht sich dieses TS-Aufnahmevermögen auf 1,4 bis 2,2 % des Körpergewichtes......."
Für einen 500kg schweren Hafi wären dies 7,5 kg Heu zum abnehmen, 5 kg bekommen sie davon schon in der Nacht, ich bin sicher das sie tagsüber mehr als 2,5, Kg aufnehmen bei Heu zur freier Verfügung.
Beispiel :
"Geringfügige und leichte Arbeit eines Reitpferdes:
Arbeit gering : Schritt 80 Minuten
Arbeit leicht: 45 Minuten Schritt 20 Minuten Galopp gesamt 65 Minuten
Arbeit gering : 30 Minuten Schritt, 10 Minuten Trab, 5 Min. Galopp gesamt 45 Min.
Arbeit leicht: 30 Min. Schritt, 10 Min. Trab leicht , 10 Min. schnell , 10 Min. Galopp 60 Min. gesamt"
nach Meyer/ Coenen (2014), S. 72
Sollte das Pferd fürs reiten mehr Energie brauchen, kann man diese mit
geeigneten Futtermitteln wie Reiskleie, Leinsamenprodukte, Sonnenblumenkerne ,
entmelassierte Rübenschnitzel . Aber ich denke dies sollte erst erfolgen wenn die Fettplatten abgebaut sind.
Der Energieverbrauch wird wie oben gezeigt oft überschätzt. Soll ein Pferd abnehmen, muß es dafür regelmässig
richtig Leistung bringen.