Diesen Sommer ist meine Namira ja sehr schön schlank, d.h. sie ist nicht mehr schlank, sondern eher schon mager
Da sie ja EMS hat (zwar nicht getestet, aber bei den Anzeichen auch m.M.n. nicht nötig), weiß ich jetzt nicht, wie ich sie zumindest wieder etwas "runder" bekomme, ohne dass sie gleich wieder die unerwünschten Fettpolster am Hals und auf der Kruppe bekommt.
Sie bekommt derzeit ca. 6 kg Heu auf mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt und die Weidezeit habe ich auf 2 Stunden erhöht (ist eine Magerweide, aber steht trotzdem noch genug Gras drauf). Bei dem kalten Wetter decke ich sie jetzt zusätzlich ein, damit sie nicht noch mehr abbaut.
Mehr Heu ist schwierig, weil meine Shetties schon wieder Richtung platzen tendieren. Mehr Weide ist mir zu gefährlich.
Was kann ich ihr zusätzlich geben? Heucobs?
Wurmkur ist vor drei Monaten die letzte gemacht worden und die nächste steht jetzt auch an, verwurmt dürfte sie eigentlich nicht sein.
Zähne will ich demnächst auch mal nachschauen lassen.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen bzw. Vorschläge. Habe auch schon überlegt sie auf ECS testen zu lassen, aber mein TA meinte neulich grad, sie würde doch gut aussehen und ich hätte das ja "gut im Griff" (im Bezug, dass sie Ex-Rehe-Pferd ist). Vielleicht mache ich mir ja auch zuviele Gedanken...
Zur Erinnerung: Namira ist ein arabisches Halbblut (3/4 VA, 1/4 Welsh-Cob), dürfte momentan so um die 400 kg wiegen (aber das ist wirklich grob geschätzt) und sie ist jetzt 12 Jahre alt.