Hmm, ja werde wohl sehen müssen, wie ich sie bewegungstechnisch wieder mehr in Gange bekomme. Eine Reitbeteiligung kommt nicht in Frage. Die hatte sie früher mal und ich habe damit leider nicht die besten Erfahrungen gemacht, gebe aber auch zu, dass ich da sehr anspruchsvoll bin.
Aber danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen. Ist ja immer gut auch andere Meinungen zu hören. Das Problem ist ja nur wirklich, was kann ich ihr risikolos zufüttern? Werde dann wohl wirklich mal die Rüschnis ordern (wenn noch mal jemand so nett ist und mir sagt, wo ich die am günstigsten beziehen kann, ohne jetzt lange die Suchfunktion betätigen zu müssen
).
Zu den 2 Stunden Weide: Es ist wirklich eine sehr karge Weide. Dort steht zwar noch Heu am Stiel, aber viel runterholen kann sie da nicht. Auf der "Fett"-Weide habe ich sie ja auch max. 30 bis 45 min. gehabt. Da mache ich schon Unterschiede. Abgesehen davon ist der letzte Reheschub ja schon ein paar Jahre her. Erst seit ich von EMS weiß (seit letztem Jahr), habe ich sie relativ drastisch auf kontrollierte Diät gesetzt, da sie eben die typischen Polster hat(te). Am Hals ist ja auch immer noch deutlich zu erkennen, dass der Kamm viel zu dick ist, aber das wird wohl nicht wieder komplett verschwinden, zumal sie auch schon immer einen recht kräftigen Hals hatte. Bin ja froh, dass sie am Hintern, auf der Kruppe und an der Schulter keine Fettpolster mehr hat und sie auch kein Euter mehr hat, wie eine laktierende Stute. Ich habe nur eben nicht damit gerechnet, dass sie mir im Sommer so viel abnimmt. Die letzten Jahre hat sie nur vom Gras angucken zugenommen.
Das Zähne und Würmer überprüft werden, steht ja ohnehin auf dem Plan. Hatte ja auch schon den Doc da, aber der hat halt bisher nur einen Blut-Check für nötig gehalten.