Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat !
Ich weiß seit ca 2 Wochen das mein Pony ECS und EMS hat. Nun muss ich die Fütterung umstellen. Vorher hat mein Hü morgens und abends jeweils ca 500g Müsli + 2 Karotten und 2 rote Beete bekommen. Das Müsli hatte ich sofort nachdem ich die Diagnose erhielt weggelassen und stattdessen nur Karotte und rote Beete gefüttert. Diese habe ich von Tag zu Tag etwas reduziert. Am Schluss hatte er nur noch etwas rote Beete. Da mein Pony nie der dickste war, eigentlich eher recht Schlank war (Deutsches Reitpony / Araber -Mix ), und nun durch die Futterumstellung und sicherlich auch durch das ECS an Gewicht verloren hat, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ihm nur Heu zu füttern. Gerade weil EMS Pferde regelmäßige Bewegung brauchen habe ich Angst das er sogar noch mehr an Gewicht verliert.
Ich hatte in vielen Treads gelesen, dass man EMS Pferden unmelassierte Rübenschnitzel füttern könnte. Dazu ein gutes Mineralfutter. Daraufhin habe ich mir Kwik&Beets besorgt und das Mineralfutter st hippolyt glucogard. Am ersten Tag als ich dies gefüttert habe, war alles weggeputzt, den Tag darauf nicht mehr. Er will es einfach nicht fressen !
Heute habe ich ihm nur das Mineral gegeben. Aber auf Dauer nur Mineral und nichts anderes? Ich habe einfach Angst das er immer mehr an Gewicht verliert.
Meine Frage nun
Gibt es irgend etwas anderes was ich ihm vielleicht füttern könnte oder kann ich es ihm schmackhafter machen?
Evtl Heucobs? Wenn ja welche ? Ich bin für jede nützliche Antwort dankbar !