Eddi also sollte sollte ich das Magnozym absetzen, wäre das Betonit in den Isi-Bigs nicht mehr schlimm? (aaaahhh ich fühle mich soooooo dumm
)
Wollte dich auch eben nicht so "anfahren", aber bin grad etwas mit allem überfordert
Sorry
Erklärung nehme ich gerne an.
Fütterung vor der Blutentnahme (leider nicht 100% optimal schätze ich, weil wir den Test relativ spontan entschieden haben als der Tierarzt schon da war): Blut wurde abends entnommen und zentrifugiert (heisst das so?), so 18-19 Uhr.
Es gab morgens und vor der Blutabnahme Heu (vermutlich nicht gewaschen bzw. wenn dann nicht lange genug
), Stroh liegt immer in der Box zum Knabbern (sie hat mit ein paar anderen Ponys einen Laufstall + Paddock, also wie ein kleiner "Offenstall").
Am Tag der Blutabnahme hatte sie bis dahin kein Kraftfutter, wohl aber 2-3 Möhren. Ansonsten nichts meine ich.
Die Fütterung vorher generell sah so aus:
- Heu und Stroh wie oben
- einige Möhren und einen Apfel pro Tag (wir wussten ja noch nix)
- Isi-Bigs
- Mangan (genaue Menge schaue ich gleich im Stall)
- Mühlendorfer Low Glycaemic (hoffe es ist richtig geschrieben), wiege ich gleich mal. Ich schätze höchstens 300gr
- bis vor kurzem hat sie noch Cardiospermum Globulis bekommen (weiss nicht ob das wichtig ist, etwa eine Woche nicht mehr -> Sommerekzem)
- bis vor etwa 1-1,5 Monate Alleosal wegen allergischem Husten
- einen Schuss Apfelessig
- Magnozym (ca. 30gr)
Also meine erste Maßnahme wäre jetzt so!?:
- Heu und Stroh (ich fürchte da kann ich beim SB leider wirklich nicht viel erreichen, vielleicht ist wenigstens der Regen positiv, denn das Heu wird derzeit noch draussen offen gelagert (also immer nur der Ballen der grad in 2 Tagen verfüttert wird))
- Isi-Bigs
- ein kleines (!) Händchen Mühldorfer mit dem Mangan
Eff-eins ich hätte immer gedacht, dass Heulage schlechter ist *staun*
Das werde ich den SB mal fragen.
Ahja hin und wieder (eher selten, weil sie ja wenn dann die Isi-Bigs als Belohnung bekam oder Möhren) gab es auch mal "konventionelle" Leckerlis. Die dann jetzt natürlich auch nicht mehr.
Gras knabbern, joaaaa also zuletzt vor 2 Wochen 5 Minütchen, also nix regelmäßiges mehr. Das war mir aufgrund des Wetters auch zu gefährlich.
Es gibt keine klinischen Symptome für ECS, zumindest keine die nicht auch Symptome von EMS wären.
Also von dieser Liste von
http://www.cushing-hat-viele-gesichter. ... hing-.aspx makiere ich mal:
Wie erkenne ich Cushing (ECS)?
Hirsutismus
Fellwechsel-Störungen bis hin zu ganzjährig langem bis lockigem Haarkleid
Hufrehe
Weitere Symptome
Muskelabbau und Abmagerung -> keine Abmagerung, sondern trotz Training baut sich die Rückenmuskulatur langsam und nicht wirklich viel auf
(oft mit Senkrücken und Hängebauch)
Schwitzen ohne Belastung
Leistungsschwäche
Apathie -> sowohl Leistung, als auch Apathie tagesformabhängig
Geschwächte Immunabwehr -> zumindest in Bezug auf Sommerekzem und allergischen Husten
dadurch Anfälligkeit für Infektionen aller Art, z.B. der Haut,
Nebenhöhlen, Augen und Zähne, Parasiten
Übermäßiges Trinken und WasserlassenFettumverteilung
(
Fettdepots über den Augenhöhlen, Speckhals)
Huflederhautentzündung und -abszesse
Schlechte Wundheilung
Fruchtbarkeitsstörungen
Aber soweit ich das im Kopf habe, wären das auch Symptome vom EMS!?
Ich hoffe, ich hab jetzt soweit alle eure Fragen beantwortet