Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Frieren Eure EMS Pferde mehr wie andere? Ich meine die Pferde, die viel abgenommen haben!
Kettlingur war bei Regen, Wind oder Schnee früher nie empfindlich. Seit er so viel abgenommen hat, muss ich ihn bei extremem Wetter immer eindecken - wenn es heftig regnet, wenn es extrem stürmt oder auch im Winter, wenn der Schnee sehr schwer und wassrig ist. Alle anderen Isis trotzen dem Wetter und haben überhaupt keine Probleme...
Hängt das mit EMS zusammen oder einfach, weil er nicht so viel auf den Rippen hat!
Also Johnny war nasser Kälte gegenüber schon immer empfindlich, auch als er noch deutlich mehr auf den Rippen hatte. So fett wie viele der hier gezeigten Pferde war er allerdings ohnehin nie.
Eigentlich ist es ja ein bisschen komisch das er sowohl schneller friert, als auch erheblich mehr schwitzt als die Anderen
Also dass meine Bonny irgendwann mal wirklich gefroren hätte, kann ich nicht behaupten. Da hat unsere Safran, mit ihrem dünnen Fell dann schon eher mal Anzeichen von Frieren gezeigt.
Allerdings hatte Bonny leichter und mehr geschwitzt.
Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht ob Miro ein EMS Pony ist, möchte aber meine Beobachtungen auch mal hier beitragen.
Was mir aufgefallen ist ist das Miro, sobald im Herbst das Wetter schlechter wird, er bei Regen oder Wind jetzt viel lieber in seinem Stall steht wie draussen. Früher, als er noch zu dick war, war ihm das Wetter total egal, da hat er sogar im Schnee geschlafen.
Ist allerdings nur in Verbindung von Regen und Wind und nur im Herbst/Winter. Sobald es trocken ist oder schön ist er auch gerne draussen.
Ich vermute das es bei ihm am abnehmen liegt. Also seitdem er weniger auf den Rippen hat zeigt er das Verhalten, als er fett war überhaupt nicht. Allerdings friert er jetzt nicht so schlimm das er eine Decke braucht. Ich denke für ihn ist das nasse Fell in Verbindung mit Wind einfach unangenehm. Wenn Schnee liegt wälzt er sich auch darin und findet das ganz klasse. Nur Regen und Wind mag er gar nicht mehr.
Gruß
Dani
Ich denke, dass man zusätzlich einen weietren Aspekt im Auge behalten sollte: die Futtermenge!
Die meisten Hufrehe (EMS Pferde sind am Abspecken, also bekommen sie nur eine relativ geringe Portion Heu.
Heu ist aber auch die Heizung von Innen.
Bei einem gesunden Pferd auf Normalkost reicht es, bei Temperaturen unterhalb von Minus 10 Grad die Heumenge zu erhöhen.
Unsere "Abnehmpferde" werden aber ständig unter Bedarf gefüttert.
Logischerweise kann dann Energie für den Wärmehaushalt fehlen.
Stimmt genau Eddi...und das wird wohl sein, warum meine Hafi dann nicht so friert...denn sie bekommt mehr Heu, als nur für den Erhaltungsbedarf oder zum Abnehmen , im Winter. Da füttern wir ca. 10 bis 12 kg Heu. Allerdings hat dann keines der Pferde im Stall Zugang zum Gras.