Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Zitat:
Reagiere ich über? Oder sind meine Gedanken berechtigt?
Deine Gedanken sind mehr als berechtigt und Lob an den Tierarzt! Übergewicht führt bei Pferden und Menschen häufig in die Insulinresistenz = DFiabetes Typ 2.
Ein deutliches Anzeichen ist z.B. ein "Kragen" - da gibt es nämlich kaum angerittene Muskeln oder Muskeln überhaupt , keine Kuhlen über den Augen und weitere Fettpolster.
Desweiteren gibt es in diesem Bereich noch weitere Möglichkeiten wie PSSM u.s.w., die allerdings alle im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel stehen.
Alled iese Erkrankungen entstehen aus einer nicht artgerechten Fütterung: zuviel von allem....
Wenn Du überlegst wo Dein Pferd herkommt und wie dort das Futterangebot ist ist von vornherein ersichtlich dass eine 24 Stunden Weide-Heuhaltung dauerhaft nicht funktionioeren kann, abgesehen von dem zusätzlichen "Kraft"futter was man laut Bewerbung unbedingt braucht.
Dem ist aber nicht so und zusätzlichj sind unsere hiesigen Weiden sowie das Heu davon mit Milchviehgras bestückt und nicht mit zuckerarmen Pferdegräsern.
Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass sie in einem Offenstall steht und 24 Stunden Futter (Heu und Wiese) zur Verfügung hat. Das nutzt sie auch in höchstem Maße...
und genau so eine Haltung bei einem genügsamen Araber funktioniert selten.
Ein deutliches Anzeichen ist z.B. auch das nimmersatte.
Das weitere was mich sehr stutzen lässt ist die Unterhaltung mit dem Futtermittellieferanten.
Es gibt kein Futter auf dieser Welt um diesen Krankheitskomplex wegzufüttern; ein triebiges Verhalten entsteht aufgrund der Tatsache dass es Deinem Pferd aufgrund "zuviel von vielem" schlecht geht; versuchst Du dies mit mehr Kraftfutter hinzubekommen geht der Schuß nach hinten los.
Im Zusammenhang mit EMS stehen leider recht häufig schleichende Reheschübe.
So okay als erstes solltest Du den EMS-Test (siehe ABC) in Angriff nehmen um da überhaupt zu wissen wie es in Deinem Pferd aussieht.
Für uns wäre es sinnvoll ein aktuelles Foto zu sehen mit Pferdenase auf dem Boden.
Desweiteren musst Du wahrscheinlich über eine Änderung in der Haltung nachdenken um sie dauerhaft gesund zu halten.
Ideal ist da sicherlich eine Paddockhaltung mit kontrolliertem Weidegang/gewaschenem Heu.
Und Du wirst dann merken wie lebhaft und leistungsbereit Dein Pferd plötzlich ohne Mengen an Futter wird.
LG Eddi