Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen.
Es ist toll, was man hier alles erfährt und wie Ihr Euch gegenseitig unterstützt.
Nun kurz zu meinem Problem.
Ich habe einen 17-jährigen Paso Peruano. Er war schon immer etwas dicker, aber seit einem Jahr gerät das alles etwas aus den Fugen. Er hat die typischen Fettpolster an Hals, Schulter und Kruppe und der TA hat einen Verdacht auf EMS. Getestet wurde allerdings noch nichts.
Ich möchte jetzt die Fütterung (so weit möglich) umstellen. Er steht im Offenstall und bisher bekam er Heu zur freien Verfügung, 1x tägl. 200 Gramm Natures Best von Pavo und 50 Gramm Mineral Plus von NHC.
http://www.natural-horse-care.com/shop/produkt/203/67/mineral-plus/Zusätzlich ist er ganztägig auf der Koppel, die im Augenblick stark abgefressen ist.
Das das alles nicht optimal ist, weiß ich. Aber wie viele hier im Forum muss ich versuchen die Gegebenheiten zu akzeptieren und das Beste draus zu machen...
Ich habe mir gedacht, dass die Heumenge jetzt deutlich reduziert wird (jetzt für sechs Pferde 2x täglich 3 Lagen eines großen Quaterballen - dann 2x täglich 1-1,5 Lagen plus Stroh zur freien Verfügung. Die anderen Einsteller wären damit auch einverstanden.
Dann würde ich das Müsli komplett weglassen und evtl. für das Mineralfutter (was er alleine nicht frisst) entweder wenig KwikBeets oder Grascops dazufüttern.
Die Koppel kann ich allerdings nicht reduzieren. Da machen die anderen nicht mit. Und Merlin geht durch Zäune, wenn er von der Herde getrennt ist auch nicht wenn jemand dabei ist (er ist der Chef). Maulkorb ist für 24 Stunden ja keine echte Option, oder?
Ich hoffe, dass ich mit dieser Umstellung sein Gewicht über den Winter trotzdem reduzieren kann. Was meint Ihr dazu? Vor allem würde mich interessieren, was Ihr von dem oben genannten Mineralfutter haltet. Ist es geeignet für ein zu dickes / EMS Pferd? Welches empfehlt Ihr als Alternative?
Notfalls denke ich auch darüber nach den Stall zu wechseln, aber einen Offenstallplatz mit passender Fütterung für ein solches Pferd zu finden ist bei uns (Münchner Süden) echt schwierig. Boxenhaltung kommt für ihn nicht in Frage, da dreht er durch. Er braucht zudem ständig Bewegung, da er (wahrscheinlich durch sein Übergewicht) leichten Spat entwickelt hat.
So, das war jetzt sehr viel Text...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet und mir sagt wie Ihr die Situation einschätzt. Bilder werde ich am Wochenende machen und hier mal einstellen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Rinschn