Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:21 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen.
Es ist toll, was man hier alles erfährt und wie Ihr Euch gegenseitig unterstützt.

Nun kurz zu meinem Problem.
Ich habe einen 17-jährigen Paso Peruano. Er war schon immer etwas dicker, aber seit einem Jahr gerät das alles etwas aus den Fugen. Er hat die typischen Fettpolster an Hals, Schulter und Kruppe und der TA hat einen Verdacht auf EMS. Getestet wurde allerdings noch nichts.

Ich möchte jetzt die Fütterung (so weit möglich) umstellen. Er steht im Offenstall und bisher bekam er Heu zur freien Verfügung, 1x tägl. 200 Gramm Natures Best von Pavo und 50 Gramm Mineral Plus von NHC. http://www.natural-horse-care.com/shop/produkt/203/67/mineral-plus/
Zusätzlich ist er ganztägig auf der Koppel, die im Augenblick stark abgefressen ist. :(
Das das alles nicht optimal ist, weiß ich. Aber wie viele hier im Forum muss ich versuchen die Gegebenheiten zu akzeptieren und das Beste draus zu machen...
Ich habe mir gedacht, dass die Heumenge jetzt deutlich reduziert wird (jetzt für sechs Pferde 2x täglich 3 Lagen eines großen Quaterballen - dann 2x täglich 1-1,5 Lagen plus Stroh zur freien Verfügung. Die anderen Einsteller wären damit auch einverstanden.
Dann würde ich das Müsli komplett weglassen und evtl. für das Mineralfutter (was er alleine nicht frisst) entweder wenig KwikBeets oder Grascops dazufüttern.

Die Koppel kann ich allerdings nicht reduzieren. Da machen die anderen nicht mit. Und Merlin geht durch Zäune, wenn er von der Herde getrennt ist auch nicht wenn jemand dabei ist (er ist der Chef). Maulkorb ist für 24 Stunden ja keine echte Option, oder?

Ich hoffe, dass ich mit dieser Umstellung sein Gewicht über den Winter trotzdem reduzieren kann. Was meint Ihr dazu? Vor allem würde mich interessieren, was Ihr von dem oben genannten Mineralfutter haltet. Ist es geeignet für ein zu dickes / EMS Pferd? Welches empfehlt Ihr als Alternative?

Notfalls denke ich auch darüber nach den Stall zu wechseln, aber einen Offenstallplatz mit passender Fütterung für ein solches Pferd zu finden ist bei uns (Münchner Süden) echt schwierig. Boxenhaltung kommt für ihn nicht in Frage, da dreht er durch. Er braucht zudem ständig Bewegung, da er (wahrscheinlich durch sein Übergewicht) leichten Spat entwickelt hat.

So, das war jetzt sehr viel Text...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet und mir sagt wie Ihr die Situation einschätzt. Bilder werde ich am Wochenende machen und hier mal einstellen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Rinschn

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Super ist dass Du Dich bereits informierst und etwas ändern willst BEVOR es zu einem Hufreheschub gekommen ist.

Sicher ist die aktuelle Haltung nicht ganz optimal, allerdings besteht auch durchaus die Chance Dein Pferd dort weiterhin halten zu können wenn Du optimierst was möglich ist und dann halt weiter siehst.
Schaun wir mal was da die Bilder hergeben.
Bitte mach auch ein Halsfoto mit Pferdenase am Boden.
Pasos sind von Natur aus extrem leichtfutterig und leider für EMS prädisponiert.
Kraftfutter brauchen sie eher selten, wenn dann solltest Du unmelassierte Rübenschnitzel geben, aber bei Übergewicht ist das sicher nicht nötig.

Vielleicht ist es ja auch möglich stundenweise einen Maulkorb zu benutzen?

Was zusätzlich ganz,ganz wichtig ist ist regelmäßige = tägliche Arbeit.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:48 
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:

Passt bloß auf, daß Eure Pferde keine Magenprobleme kriegen. Meine drei Kleinpferde kriegen zweimal täglich drei Scheiben Heu eines großen Quaderballen (also jedes Pony zweimal am Tag eine Scheibe).

Rauhfutter ist das Grundfutter. Erstmal sollten alle anderen Dinge weggelassen und das Bewegungsprogramm intensiviert werden. Grade bei Gruppenhaltung ist die Einschränkung der Heumenge schwierig, damit auch die rangniederen Tiere noch genügend Rauhfutter zur Verfügung haben.

Kannst Du ihn vllt nachts abtrennen und dann gewaschenes Heu (ca. 1 Std im Wasser) füttern? Da geht auch nochmal ein Teil Kohlenhydrate raus und Du könntest die Portion gezielt abwiegen.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo und Willkommen :)

Ich denke auch, dass es falsch ist das Heu zu reduzieren. Für die Menge Pferde, klingt die Heumenge plausibel. Wenn du wirklich Erfolg haben willst, wirst du wohl nicht drum rum kommen die Weidezeiten zu reduzieren, wie auch immer.... Wenn dies nur mit Maulkorb möglich ist, dann zumindest stundenweise einen Maulkorb aufs Pferd (den ganzen Tage würde ich den allerdings nicht drauf lassen). Besser wäre es natürlich die Weide ganz zu streichen oder zumindest auf 1-2 Stunden am Tag zu reduzieren. Gerade von Weiden wo "eh nix drauf ist" ziehen EMS-Pferde noch einiges, welches sich gut in die Polster anlegen lässt.

Ich finde es aber auch super, dass du dir Gedanken machst, bevor dein Pferd Hufrehe bekommt und vllt. kannst du hier ja Tipps abgreifen und eine für dich durchführbare Lösung finden. Ein Umzug kann da unter Umständen manchmal auch das beste sein, aber evtl. ergibt sich ja noch eine andere Lösung.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:15 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin heute gleich mal mit Waage in den Stall marschiert. Hat mich jetzt doch interessiert, wie viel Heu das nun genau ist.
Eine Scheibe eines großen Quaterballen wiegt bei uns ca 14 kg. Das waren dann bei uns 2 x 3 Scheiben - 84 kg macht pro Pferd wiederum 14 kg pro Tag. Das finde ich persönlich schon etwas viel. Oder verstehe ich da was falsch?
Wir haben also beschlossen, das Heu auf morgens 1,5 und abends 2 Scheiben zu reduzieren und Stroh dazu anzubieten. Das würde pro Pferd ca acht kg Heu plus Stroh bedeuten. Alle Pferde haben in etwa den gleichen Bedarf und es gibt auch kein großes Gerangel weil wir viele Fressplätze haben. Was haltet Ihr davon?

Ich habe heute auch aufgehört das Müsli und das Mineral zu füttern. Habe in den Inhaltsstoffen des MiFus unter anderem Dextrose und irgendwas mit Weizen gefunden. Ist ein tolles Futter, aber das sollte wohl ab sofort nicht mehr in mein Pferd, oder? Hat sich von Euch mal jemand die Zusammensetzung angeschaut? Mich interessiert trotzdem Eure Meinung dazu.

Satt Müsli und Mineral bekommt er jetzt 200 g Trockenmasse Heucops und 50 g Bierhefe pur von Masterhorse pro Tag nach der Bewegung.
ZUr Bewegung hatte ich noch garnichts gesagt. Merlin wird täglich entweder 20 min. longiert oder 1 Std. geritten (Platz oder Gelände). Einen Tag in der Woche hat er Pause.

Den Koppelgang haben wir jetzt für alle auf ca. 12 Stunden beschränkt. Ich denke das kommt allen in der Herde zu Gute. Mager ist nämlich keiner...
Ist vielleicht immer noch nicht das Optimum, aber ich bin froh, dass ich so schnell vieles umsetzen konnte.

Hier habe ich noch aktuelle Bilder von Merlin:
http://picasaweb.google.com/Rinschn/Merlin?authkey=Gv1sRgCMvh5YOY3Y_xUA&feat=directlink

Ich hoffe auf rege Kommentare!
LG
Rinschn

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Pferde bekommen jetzt 8 kg Heu pro Pferd + Stroh (zur freien Verfügung?) + 12 h abgefressene Weide? Das finde ich immer noch viel. Das Heu und Stroh alleine würde wahrscheinlich schon reichen ohne die Weide. Stroh hat fast genauso viele Kalorien wie Heu. Was sind das andere denn für Pferde? Eher Ponys oder eher Warmblüter?


Zum Mineralfutter kann ich nicht viel sagen. Aber Molkenpulver ist eher ungeeignet für Pferde.
Bessere Mineralfutter wären das Allergo Vital, das F4F und die light Mifus von Masterhorse.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du noch ein Datenblatt anlegen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier gehts im Tagebuch
und
hier in der Diskussion zum Tagebuch weiter

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:02 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Hallo Tina!

Danke! Das Tagebuch hatte ich grad schon angelegt.

VG
Rinschn

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider ganz klar - die Halsformen sind stark EMS-verdächtig und es ist gut dass Du eingreifen willst.
Was Merlin an Bewegung bekommt ist ja nicht wirklic viel und eigentlich auch keine Arbeit.

Aber nun zur Futtermenge: ( :2daumenhoch: dafür dass Du ausgewogen hast, so kann man sich täuschen)

Man rechnet allgemein: Gesamtfuttermenge von 2% des Körpergewichts als Erhaltungsfutter
Zum Abnehmen rechnet man 1,5% vom Zielkörpergewicht

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:48 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Wie hoch ist denn in etwa das Zielkörpergewicht? Er hat 146 cm Stockmaß. Laut einer Tabelle, die hier irgendwo veröffentlicht war habe ich den Bachumfang an der Gurtlage gemessen: Stolze 196 cm. Das wären lt. Tabelle 547 kg!

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 480 kg ganz ok wären. Dann wären wir bei 7 kg Heu und 200 Gramm Cops.
Ich werde ihn jetzt einfach ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, ob man für die Herde gesamt die Futtermenge noch reduzieren kann.

VG
Rinschn

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Rinschn hat geschrieben:
Wie hoch ist denn in etwa das Zielkörpergewicht? Er hat 146 cm Stockmaß. Laut einer Tabelle, die hier irgendwo veröffentlicht war habe ich den Bachumfang an der Gurtlage gemessen: Stolze 196 cm. Das wären lt. Tabelle 547 kg!

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 480 kg ganz ok wären. Dann wären wir bei 7 kg Heu und 200 Gramm Cops.
Ich werde ihn jetzt einfach ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, ob man für die Herde gesamt die Futtermenge noch reduzieren kann.

VG
Rinschn


Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht ja jemand anders?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS - Viele Fragen
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zur Beurteilung des derzeitigen und zukünftigen Gewichts wäre ein Foto Deine Pferdes sehr hilfreich.

Es gibt z. B. Pferde mit 350 kg und 420 kg bei 1,46 Stockmaß.... kann man also tatsächlich so schlecht beurteilen :kinn:

Sorry, hatten wir Deine Frage übersehen? :shock:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing - und so viele Fragen....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Danielaund Floh
Antworten: 41
Faxi- nie so richtig gesund?Diagnose ECS? Viele Fragen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *bonny*
Antworten: 18
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
HappyDay und viele neugierige Fragen
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: HappyDay
Antworten: 74
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz