Also nass machen reicht definitiv nicht, dann muss gewässert werden.
Euer Quotient in Abhängigkeit zur jeweiligen Fütterung beträgt leider nur
3.31, und das ist Alarmstufe rot.
Freue Dich dass noch Nichts passiert ist und nimm die Untersuchung als Geschenk dass Du Schlimmeres aktiv verhindern kannst.
Dazu findest Du das Wichtige im
[ur=http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787]-->ABC[/url] unter z.B. Glukose-Insulin Quotient.
Generell solltest Du daran arbeiten dass das Übergewicht verschwindet. Diese Fettdepots haben eine eigene Hormonaktivität welche sich negativ auf die Stoffwechsellage auswirkt
Desweiteren liegt die Obergrenze an Heu bei 2% vom Zielkörpergewicht, da Du Dein Pferd arbeitest sollte das auch zum Abnehmen reichen.
Alles an fehlendem Futter sollte dann über geeignete Futtermittel ergänzt werden.
Interessanterweise fällt immer wieder auf, dass bei einer angepassten Fütterung die Pferde wacher und leistungsbereiter werden!
Das hat u.a. damit zu tun,dass bei IR-Pferden die Nahrung zum größten Teil unverwertet vom Pferd einfach in diesen Fettdepots abgelegt wird. Der Teufelskreis wird durch Arbeit unterbrochen, welche die Nahrung verwertbar macht.
Ob Du Heu waschen musst kann ich Dir nicht beantworten. Es hängt z.B. auch von der Analyse Deines Heues ab. Pferdeheu sollte einen Gesamtzucker und Stärkegehalt von <10% haben.
Von hiesigen Wiesen kannst Du leider auch schon 16% erreichen....
Was ich an Deiner Stelle machen würde:
Heu abwiegen und in einer Menge von max. 2% des Idealgewichtes füttern
ausschließlich geeignete Futtermittel wählen ohne Abstriche
und ganz wichtig ist die tägliche Arbeit
Unter dieser Fütterung würde ich dann nach vielleicht 4 Wochen die Werte des Kohlenhydratstoffwechsels nachtesten lassen.
Deine Maus darf und muss vor der Blutprobe ihre normale Heumahlzeit bekommen, das heißt "nüchtern beim Pferd"
Wie sah denn die aktuelle Fütterung bei euch zum Zeitpunkt der letzten Untersuchung aus?
LG Eddi
Und Kopf hoch, das ist zu schaffen! Man muss etwas umdenken und sich vor allem nicht von den Bewerbungen beeinflussen lassen! Und auch mäkelige Pönnchens essen ungeliebtes Futtert wenn es wirklich Nichts anderes gibt. Ich habe es leicht, mein Pony hustet sofort, da komme ich gar nicht auf die Idee etwas anderes zu geben außer Rüschnis, wäre sie zu dünn halt Reishkleie und Leinsamen.
Es ist erstaunlich mit wie wenig viel Leistung kommt.