schnulli hat geschrieben:
.....Dann hab ich aber den Fruktangehalt gelesen, er ja doch sehr hoch liegt. Der Gesamtzuckergehalt sollte 10% nicht übersteigen, um ungewaschenes Heu zu füttern. Bei Euch ists doch einiges mehr. Denn Fruktan und Zucker müssen addiert werden, um auf den Gesamtzuckergehalt zu kommen.
Aber vielleicht belehrt mich Kathi ja eines besseren *hoff*.
Eines vorweg, nö auf mich brauchst du nicht wirklich hoffen
Der Fruktangehalt mag auf den ersten Blick schockieren, das aber nur weil er in Gramm und nicht in Prozent angegeben ist. Umgerechnet sieht die Sache nämlich schon ganz anders, bedeutend besser mit 1,98
%
NfE von 44,2 (also Kohlenhydratanteil des Futtermittels) errechnet sich ja aus der Trockensubstanz von 82,7 minus 5,1 Rohasche minus 5,4 Rohprotein minus 27 Rohfaser minus 1,0 Rohfett.
Soweit ist mir alles klar und rechnerisch für mich auch nachvollziehbar aber welche Kohlenhydrate umfasst nun NfE in dieser Analyse denn Kohlenhdrate sind ja nicht gleich Kohlenhydrate.
Denn die "bösen" unstrukturierten bzw. Nicht-Faser-Kohlenhydrate sind leichter verdaulich und geben dem Pferd mehr Energie als z.B. Ballaststoffkohlenhydrate denn sie werden nicht alle im gleichen Teil des Gastrointestinaltraktes des Pferdes oder durch denselben Prozess verdaut.
Somit beeinflussen sie u.a. den Blutzucker eines Pferdes (darum gehts hier ja gerade ob das Heu IR/EMS tauglich ist) auch anders.
Die Frage die sich mir stellt ist also welche Zuckerverbindungen im Posten "Zucker" analysiert wurden, ob sie zusammen mit dem Fruktan und der Stärke letztendlich den
GESAMTzucker des Heus darstellen?
Dann wäre dieses Heu nämlich durchaus geeignet ungewaschen verfüttert zu werden weil es die angestrebten und von vielen IR/EMS-lern vertragenen 10 % mit nur 8,38% mehr als gut bedient.